Handball: Handball wie noch nie in Landshut

Wer den Artikel in unserem letzten Handball-Heimspieltag Heft noch nicht gelesen hat. Hat hier jetzt die zweite Chance. Unbedingt bis zum Schluss lesen!

Die Handballmannschaften der Turngemeinde sind in dieser Saison erfolgreich wie noch nie! Die #Herren1 als Tabellenzweiter der Bayernliga, der vierthöchsten deutschen Spielklasse (und eigentlich höchsten Amateurklasse) und auch die #Damen spielen eine tolle Hinrunde und sind mit nur zwei Niederlagen dritter der Landesliga Süd. Die #Herren2 stehen dem in nichts nach und belegen momentan Platz zwei der BOL und auch die #Herren3 befinden sich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.
…Handball wie noch nie in Landshut!

Im Jugendbereich sind alle Altersstufen mit Mannschaften besetzt und wer das Otto-Hezner-Turnier der Minis und Bambinis gesehen hat, dem musste das Handballerherz einfach aufgehen. Die intensive Arbeit von zahlreichen Trainern und Übungsleitern im Kinder- und Jugendbereich trägt solche Früchte, dass die Trainingshallen bei den Handballkindern brechend voll sind und dass die Handballer von anderen Abteilungen ob ihrer Spielerzahlen teilweise sogar neidisch betrachtet werden.
…Handball wie noch nie in Landshut!

Noch besser als zu den glorreichen Bayernliga- und Regionalligazeiten mit Ex-National- und Bundesliga-Spielern wie Rüdiger Neitzel, Mircea Petran, Andi Schilling, Christoph Gössl, Andi Greulich, Mexx Böhner und vielen anderen mehr? Auch diesem Vergleich hält die heutige Handballabteilung meiner Meinung nach problemlos stand, und ich als damaliger Abteilungsleiter nehme mir heraus, das beurteilen zu können. Denn der Unterschied zu damals besteht heute ganz klar darin, dass auch die Erwachsenenmannschaften fast nur aus Landshuter Spielern und Spielerinnen bestehen, natürlich ergänzt durch ein paar wenige „Zuagroaste“, aber die gab es schon immer. Der Kern der Mannschaft sind Eigengewächse und z.B. einen Enis Kabashi kann man gar nicht mehr als fremd bezeichnen, der gehört dazu, lebt und arbeitet in Landshut und bezeichnet die TG-Handballabteilung als seine zweite Familie.
….Handball wie noch nie in Landshut!

Und warum stehen die Erwachsenenteams so gut da? Vor wenigen Jahren und auch letzte Saison hatten die Herren kurz vor Weihnachten nur wenige Punkte auf der Habenseite, jetzt ist das anders, warum? Die Mannschaft ist reifer geworden, ausgeglichener und will jetzt plötzlich Handballspielen – und das mit allen Konsequenzen. Und es sind viele geworden, die spielen wollen. Nur über gute Trainingsbeteiligung und starke Leistungen kommt man in die Mannschaft und aufs Spielfeld oder gar in die erste Sechs. Der ältere Herr, der vorletzte Woche in Friedberg neben mir saß und verzweifelt die Niederlage seiner Jungs ansehen musste, raunte mir kurz vor Schluss zu: „Unglaublich wie die drauf sind. Was gebt Ihr denn denen zu fressen?“ Jeder will, jeder kämpft und jeder bringt Einsatz bis zum Schluss – auf dem Spielfeld und auch nachher beim Feiern, wenn auch da noch manchmal etwas übermotiviert.
…Handball wie noch nie in Landshut!

Und hauptsächlich zu verdanken ist der ganze Aufschwung zwei Personen, nämlich Jürgen und Ulla Frank, die über viele Jahre hinweg kontinuierliche Aufbauarbeit von den ganz Kleinen bis zu den ganz Großen, männlich wie weiblich, geleistet haben. Was die beiden an zeitlichem Einsatz und Enthusiasmus für den Handballsport in Landshut bringen ist nicht zu ersetzen. Aber beide haben schon mehrmals angekündigt, kürzer treten zu wollen. Beide feiern nächstes Jahr runde Geburtstage und wollen Teile der Arbeit gerne in andere Hände legen. Natürlich nach ausführlicher Einweisung für die Nachfolger, anders geht es nicht! Aber darum hier mein Appell an alle und zwar wirklich an alle, und ja, auch an Dich, der Du diese Zeilen liest: Überlege mal, was Du den beiden abnehmen könntest, um sie zu unterstützen. Ein starker Jugendleiter und eine starke Jugendleiterin wären z.B. gesucht, die sich verantwortlich um die Organisation und Abwicklung des kompletten Jugendspielbetriebs kümmern oder jemand der z.B. dieses Handball-Info zu jedem Heimspieltag zusammensetzt und gestaltet oder, oder, oder … jegliche Unterstützung wird sicher gerne angenommen. Denn nur so können Ulla und Jürgen entlastet werden, denn wenn die beiden ganz aufhören würden, weil sie keine Unterstützung bekommen, dann ist es ganz, ganz schnell vorbei mit:

Harry Kienlein.