Handball Herren1: TG Mipa will einem tollen Handballjahr das „i-Tüpfelchen“ draufsetzen

TG Mipa will einem tollen Handballjahr das „i-Tüpfelchen“ draufsetzen
Beim Bayernliga-Kracher gegen Coburg II soll’s dank der Benefiz-„Aktion 800“ eine volle Halle geben

Spannend wie selten verläuft das Meisterschaftsrennen in der Handball-Bayernligarunde 2019/20. Zwei Spieltage vor der Saisonhalbzeit liefern sich die punktgleichen (je 18:4) HaSpo Bayreuth, VfL Günzburg und TG Mipa Landshut ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze. Aber auch die Verfolger des Toptrios, HSC 2000 Coburg II (17:5), SG Regensburg (15:7), TV Erlangen-Bruck (13:7) und TSV Lohr (12:8), sind noch drin im Titelgeschäft. Bei dem mischen nach einer famosen Vorrunde völlig überraschend auch die Landshuter mit.
Am Samstag um 20 Uhr kommt es nun im Sportzentrum West zum „Kracher“ gegen den Drittliga-Absteiger und Titel-Topfavoriten aus Coburg. Beim letzten Punktspiel in 2019 wollen die Hausherren das „i-Tüpfelchen“ auf ein tolles Landshuter Handballjahr setzen und haben sich gemeinsam mit der Damenmannschaft, die bereits um 18 Uhr auf Vaterstetten trifft, dafür was Besonderes einfallen lassen: Die „Aktion 800 – Landshuter für Landshuter“. Deren Ziel ist es, Spenden zu sammeln für die gleichnamige Direkthilfe-Organisation von Oberbürgermeister Alexander Putz, von der bedürftige Bürgerinnen und Bürger der Stadt Landshut unbürokratisch unterstützt werden, und dafür mindestens 800 Zuschauer in die rund 1.000 Besucher fassende Hallenarena des SZ West zu bekommen.
Und so soll das Ganze laut TG-Handball-Abteilungsleiter und Cheforganisator Jürgen Frank ablaufen: Ein Euro pro Zuschauer, egal ob Kinder, TGL-Handballer oder Saisonkartenbesitzer, wird am Samstag der OB-Direkthilfe „Landshuter für Landshuter“ zu Gute kommen. Die Zuschauerzählung erfolgt über spezielle Einlassbänder. Am Eingang steht außerdem eine Spendenbox zugunsten der OB-Direkthilfe. Weiter kann man bei einer Tombola insgesamt 800 Einzellose zum Stückpreis von einem Euro erwerben. Der Verkauf beginnt am Samstag um 16 Uhr mit dem BOL-Spiel der zweiten Mannschaft gegen den MTV Pfaffenhofen. Die Ziehung der attraktiven Tombola-Preise ist in der Halbzeitpause des Bayernligaspieles. Die Verleihung des Spendenschecks an Oberbürgermeister Alexander Putz erfolgt direkt nach dem Schlusspfiff des Matches. Spartenleiter Frank weist die Abteilungsmitglieder noch darauf hin, dass bis zum Freitag TGL-Handballer zum Sonderpreis von einem Euro eine Eintrittskarte für Kinder, Angehörige oder Freunde erwerben können. Die „Aktion 800“ soll mit der schon mehrmals erfolgreich durchgezogenen „Aktion Rot“ verbunden werden: „Kommt bitte wieder alle mit rotem Oberteil“, appelliert der Abteilungsleiter deshalb an die TG-Anhänger jeden Alters.
Na, dann fehlen zur perfekten Abrundung des Landshuter Handball-Traumjahres am Samstagabend eigentlich „nur“ noch zwei Punkte auf dem Hallenparkett. -fe-