Handball Herren2: Revanche gelungen mit einem Überraschungsjoker

TG-Handballreserve gewinnt mit Markus Böhner beim SVW Burghausen 28:22 (14:7)

Revanche gelungen: Mit einem überraschend lockeren 28:22 (14:7)-Auswärtssieg beim Tabellenvierten SV Wacker Burghausen tilgte die zweite Handballmannschaft der TG Landshut die empfindliche 34:38-Vorrundenpleite und untermauerte damit Position drei in der Bezirksoberliga. Die zweite Überraschung auf Landshuter Seite war das Spielercomeback von Markus Böhmer, der bekanntlich ab Mai wieder die Cheftrainerrolle in der 1. Mannschaft übernimmt. „Die Entscheidung, ihn einzusetzen, fiel spontan. Markus trainiert seit einiger Zeit bei mir in der Zweiten mit und hat sich wie unsere anderen ‚Altinternationalen‘ gut eingefügt“, erklärte Trainer Wolfgang Zitterbart und hat merklich Spaß an seinem neuen „Zusatzjob“ als „Seniorenbeauftragter“ der TG-Handballer: „Ich freue mich, dass wir wieder eine richtige TG-Familie geworden sind, bei der eine Mannschaft der anderen aushilft.“ Da nahm Zitterbart Böhmer ebenso wenig aus wie Jerry Hinz aus der „Dritten“ sowie seine altbewährten Kämpen Stefan Axthaler, Dominik Abeltshauser, Dejan Karan und Alex Schwarz, die in Burghausen mit den Youngsters Matthias Wenzel, Josef Obinger, Kilian Lachner und Florian Hochholzner eine kleine, aber schlagkräftige Truppe bildeten. Die sorgte bei den keineswegs schwachen Gastgebern, denen der Gästecoach das Attribut „Topteam“ zuerkannte, mit einem starken Auftritt früh für klare Verhältnisse. Der Grundstein dafür wurde mit einer sicher stehenden Abwehr gelegt, die bis zur Halbzeit nur sieben Gegentreffer zuließ und bei einer 14:7-Pausenfürung bereits für die Vorentscheidung gesorgt hatte. Auch nach dem Wiederbeginn ließen die Rot-Weißen nichts anbrennen, sondern bauten vielmehr ihren Vorsprung weiter aus (19:10, 25:15/51. Minute). Erst gegen Ende ließen es die Gäste etwas ruhiger angehen und den Hausherren gelang noch etwas Ergebniskosmetik. Die Landshuter Tore warfen Axthaler (10/davon 5 Siebenmeter), Abeltshauser (5/2), Schwarz, Hochholzner (je 4), Böhner (3), Wenzel und Obinger (je 1).

Die Herren III der TGL wahrten in der Handball-Bezirksklasse Mitte ihre Titelchance mit einem 22:19 (11:9)-Sieg beim TSV Erding. Für Landshut spielten (Tore/davon Siebenmeter): Ostermaier; Stegfellner, Hinz (2), Kronthaler, Wimmer (10/3), Kraft (6/2), Wenzel (2), Langer (1), Enders, Ellmauer, Stuewer (1). -fe-

  • Teilen: