Handball Herren2: TG-Handballreserve im Nachbarderby voll gefordert

31:28 (14:16)-Sieg bei der akut abstiegsbedrohten SG Moosburg

Die Handballreserve der TG Landshut bleibt in der Bezirksoberliga auf Siegkurs und festigte am Samstag mit einem 31:28 (14:16)-Erfolg bei der akut abstiegsbedrohten SG Moosburg Tabellenplatz drei. „Die kämpferisch starken und taktisch gut eingestellten Moosburger spielten nicht wie ein Absteiger und verlangten uns alles ab“, machte TGL-Trainer Wolfgang Zitterbart dem vom Ex-Landshuter Stefan Gensberger trainierten Tabellenzehnten ein dickes Kompliment. Unter der hervorragenden Leitung des Münchner Schiedsrichtergespanns Peter Dullinger/Alexander Spörk (TSV Trudering) entwickelte sich ein überaus fair geführtes Nachbarderby, bei dem es während des gesamten Spieles bloß eine Zeitstrafe (für die Moosburger) gab. In der ersten Hälfte fanden die Gäste mit ihrer 6:0-Abwehr keinen rechten Zugriff auf die flinken Hausherren, die immer knapp vorlegten. Mit dem früheren Landshuter (VfL Achdorf, ETSV 09) Enrico Kranert als großen Rückhalt im Tor, erkämpfte sich der Tabellen-Drittletzte einen verdienten 16:14-Pausenvorsprung. Doch nach dem Wiederanpfiff nahmen die Zitterbart-Schützlinge endlich den Kampf an und warfen ihre individuelle Klasse in die Waagschale. Vor allem Felix Freund steigerte sich, holte einige schnelle Gegenstöße und traf unterm Strich zehnmal. Die erste Landshuter Führung des Spiels war in der 36. Minute beim 18:17 fällig. Bis Mitte der zweiten Hälfte konnten sich die Rot-Weißen dann absetzen (24:18/43.), ehe Moosburg vor allem dank seiner besten Werfer, den Brüdern Michael (8) und Markus Voggenreiter (7/1 Tore), noch einmal bis auf drei Treffer heran kam (25:22/46.). In der Schlussviertelstunde allerdings nahm das Team vom Sportzentrum West das Heft wieder fest in die Hand. Spätestens beim 30:25 aus Gästesicht (56.) war somit die Frage nach dem Sieger endgültig geklärt. Näher als bis auf drei Tore kam die SGM nicht mehr heran, und am Schluss hieß es 31:28 für den Rangdritten.
TG Landshut II (Tore/davon Siebenmeter): Lachner, Karan; Schwarz (1), Böhner (2), Schindlbeck (3), Kraus, Abeltshauser (6), Freund (10), Axthaler (4), Hackmann (2/1), Wenzel, Hochholzner (3). -fe-

  • Teilen: