Handball Jugend:Handball-C-Jungs der TGL nun in der Bayernliga B-Mädels behaupten ihren Platz in der Landesliga

Erfolgreich ging die „Qualimühle“ für die Handball-Jugendmannschaften der TG Landshut zu Ende. Ab September werden die Rot-Weißen sogar mit einer zweiten Mannschaft in der Bayernliga vertreten sein, denn die männliche C-Jugend schaffte beim entscheidenden dritten und letzten Qualfikationsturnier in Altenerding mit dem Turniersieg den Sprung ins bayerische Oberhaus. Siege gegen Gastgeber SpVgg Altenerding (22:16), den TSV Ebersberg „Forst United“ (26:22) und den VfL Günzburg (24:12) bedeuteten am Ende Platz eins für die Niederbayern (6:0 Punkte) vor den genauso aufgestiegenen Ebersbergern (4:2), Günzburg (2:4) und Altenerding (0:6). „Mit neun Siegen aus zehn Qualispielen ist der Einzug in die Bayernliga absolut verdient“, resümierte der scheidende Interimscoach Florian Ginzinger, der an den nun alleinverantwortlichen Trainer Wolfgang Zitterbart eine intakte Mannschaft übergeben kann.
Die größtenteils aus der C-Jugend aufgerückte weibliche B-Jugend der TGL behauptete wider Erwarten ihren Platz in der Landesliga. Bei der letzten Quali-Runde im schwäbischen Vöhringen reichte ihr dafür ein zweiter Platz. Nach dem Fehlstart gegen den späteren Turnierersten HCD Gröbenzell (10:16-Pleite) steigerten sich die Schützlinge des Trainerduos Michael Fenski/Frieder Goes und lösten in diesem sehr ausgeglichen besetzten Starterfeld nach hart umkämpften Siegen gegen Gastgeber SC Vöhringen (17:15) und den FC Burlafingen (18:15) wieder das Ticket für die zweithöchste bayerische Spielklasse.
Mehr drin gewesen wäre für die männliche B-Jugend der Turngemeinde. Doch bei der finalen dritten Runde um den Landesliga-Aufstieg in Gilching fehlte dem Team um Cheftrainer Erich Schmidt neben einigen verletzten beziehungsweise erkrankten Spielern auch etwas das notwendige Quäntchen Wurfglück. So gingen die Partien gegen den späteren Turniersieger TV Nürnberg-Eibach (11:17), die JSG Burlafingen/Neu-Ulm (16:17) und den TSV Gilching (14:16) teilweise recht knapp in die Binsen. Damit tritt die U 17 des Bayernligisten in der neuen Saison in der übergreifenden Bezirksoberliga an.
Dort ist auch die neuformierte weibliche A-Jugend der TGL zu finden, die ihr erklärtes Saisonziel bereits seit längerem erreicht hatte. -fe-

  • Teilen: