Handball mA: Erster Landesliga Sieg

Endlich durfte die männliche A Jugend zu ihrem ersten Spiel auswärts gegen Kempten in der Landesliga Süd antreten. Nach der langen aber sehr guten Vorbereitung mit hervorragender Trainingsbeteiligung und einem abschließenden Trainingslager mit den Herren in Innsbruck scharrten die Jungs mit den Hufen. Mit Marc Thieme gibt es auch einen neuen Trainer, der neue Impulse setzte und jetzt zusammen mit Erich Schmidt die Kommandobrücke übernimmt. Leider gab es auch schlechte Nachrichten. Nick Brandl wird die restliche Saison ausfallen. Tom Baumhardt, Rückkehrer vom ESV Regensburg hat sich das hintere Kreuzband angerissen und wird auch einige Monate ausfallen. Niklas Kulhanek riss sich bereits in der Quali aller Bänder am Knöchel ist aber wenigstens schon wieder im Training und Markus Gretsch war beruflich verhindert.

Zum Glück stießen mit Felix Behrens (Rottenburg) bereits zur Quali, Gino Huber (Moosburg), Dani Schuster, Simon Pfannes und Felix Schneider (alle Freising) klasse Verstärkungen zur Mannschaft.
Gegen Kempten verlor man in der 2. Runde zur Bayernligaquali deutlich. Man war also gewarnt, aber auch guter Hoffnung, da die letzten Tests mit einer knappen Niederlage gegen einen italienischen 1. Ligisten und einem Turniersieg in Simbach doch sehr positiv stimmten.

Landshut startete stark, hatte aber Pech mit Pfosten und Latte bei den Abschlüssen, so konnte Kempten mit 1:0 in Führung gehen, was aber die einzige Führung bleiben sollte. Landshut stand von Anfang an aggressiv und laut in der Abwehr. So wurde Kempten zu schwierigen Abschlüssen gezwungen, die Felix Schneider entschärfen konnte. Die Mannschaft setzte die Vorgaben der Trainer im Angriff konsequent um und spielt durch Klar, Schuster, Kagerer und Schmidt eine 4 Tore Führung heraus. Kempten blieb zwar dran, hatte aber große Probleme mit der Landshuter Deckung. Die Führung wurde zwischenzeitlich bis zur 22. Minute durch Pfannes, Stütz und Born bis auf 7 Tore ausgebaut. Nach ein paar Wechseln stellte sich ein kleiner Bruch im Spiel der Landshuter ein. Im Angriff zu viele Fahrkarten geschossen und die Abwehraufgaben wurden nicht mehr so exakt ausgeführt. So kam Kempten bis zur Halbzeit auf 3 Tore zum
14:17 heran.

In der Pause besprach man, dass man die Abwehr wieder mit 100 Prozent spielen muss und der Angriff mit mehr Ruhe ausgeführt wird.Leider ging der Schuss nach hinten los und Kempten kam gleich nach Beginn der zweiten Halbzeit bis auf ein Tor heran. Bis zur 40. Minute blieb der Torabstand immer bei zwei drei Toren. Aber jetzt zeigten die Jungs, dass sie die bessere Mannschaft waren und zogen Tor um Tor davon. Die Abwehr stand wieder besser und im Angriff klappte jetzt fast alles. Die eingeübten Spielzüge wurden besser umgesetzt und die Neuzugänge Pfannes und Huber wurden stärker eingebunden, dass sie erfolgreich abschließen konnten. Am Ende stand ein hochverdienter 29:38 Auswärtssieg für Landshut.

Tor: Felix Behrend und Felix Schneider

Spieler und Tore:
Stütz Fabian 4, Nils Born 1, Andi Kagerer 8/2, Jakob Klar 4, Gino Huber 3, Simon Pfannes 7, Yannik Schmidt 6, Schuster Daniel 3, Fabian Kupp, Christoph Kolbeck

  • Teilen: