Handball mB-Jugend: Landesliga Qualifikation sehr erfolgreich.

Die männliche B Jugend musste am Samstag ohne die verletzten Fabian Stütz und Nick Brandl nach München zur Landesliga Qualifikation. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber MTV 79 München um 10.30 Uhr waren die Jungs noch nicht ganz wach und brauchten bis zum 5:5 bis die Abwehr gegen den schwächsten der drei Gegner endlich stand. Der Angriff lief von Anfang an erste und zweite Welle und Niklas Kulhanek, Yannik Schmidt und Nils Born schlossen erfolgreich ab. Stefan Schiwietz im Tor kam immer besser ins Spiel und die Abwehr holte sich einen Ball nach dem anderen.
Landshut zog bis zum Pausentee auf 11:16 davon. Nach der Pause konnte der Vorsprung trotz einer sehr schlechten Abschlussquote auf den Aussenpositionen immer auf 5-6 Toren Differenz gehalten werden.Alle Auslösehandlungen wurden durchgespielt und durch Tore abgeschlossen. Neuzugang Andi Kagerer erzielte die letzten zwei Tore zum 11:18 Endstand.
Tore/ Siebenmeter:Nils Born (2/1), Andi Kagerer 3, Yannik Schmidt 3, Niklas Kulhanek (6/3)

Nach dem Vöhringen gegen Schwabmünchen deutlich mit 24:18 gewann war klar, dass ein Sieg im zweiten Spiel gegen Schwabmünchen die Sicherheit geben würde in der zweiten Runde der Landesligaqualifikation zu sein. Da Schwabmünchen gleich zweimal hintereinander ran musste, gaben die Trainer die Devise, Laufen, Laufen, Laufen aus. Die Landshuter Jungs ließen von Anfang an keinen Zweifel zu wer hier als Sieger vom Feld gehen wird. Fabian Kupp ging in der Abwehr mit guten Beispiel voran und steckte alle anderen an, so dass Schwabmünchen in der ersten Halbzeit nur zwei Tore zum Halbzeitstand von 8:2 erzielen konnte. Auch Jakob Klar auf Rechtsaußen kam nun besser ins Spiel und schloß erfolgreich ab. Yannik Schmidt setzte seine Nebenleute geschickt ein und die Schwabmünchner, die etwas platt waren ließen jetzt den Kopf hängen und wurden förmlich überrannt. Am Ende stand es 22:4 für Landshut
Tore/ Siebenmeter:Nils Born 5, Andi Kagerer 4, Yannik Schmidt 5, Niklas Kulhanek 5, Jakob Klar 2

Nachdem Vöhringen den MTV 79 München mit 19:17 überraschend knapp nur besiegte kam es zu einem Finale um den nun begehrten 1. Platz der zur 2.Runde der Bayernliga qualifiziert.
Landshut hätte ein Unentschieden wegen des besseren Torverhältnis gereicht. Der SC Vöhringen hatte den Nachteil auch gleich zweimal hintereinander spielen zu müssen. Landshut legte mit schönen Spielzügen durch Yannik Schmidt und Nils Born zum 4:3 vor. Vöhringen blieb aber weiterhin dran. Niklas Kulhanek und Andi Kagerer netzten mehrmals aus dem Rückraum zum 10:7 Pausenstand ein.
Der SC Vöhringen nahm in der zweiten Hälfte Yannik Schmidt in Manndeckung, wodurch dass Angriffsspiel der Landshuter erst mal ins Stocken kam und der sehr starke Vöhringer Torhüter lies die Landshuter Angreifer ein ums andere mal schlecht aussehen. Vöhringen kam bis auf 11:8 heran. Landshut stellte um und kam endlich mal über Links- und Rechtsaußen durch Matthias Obinger und Jakob Klar zu Torerfolgen. Andi Kagerer und Niklas Kulhanek übernahmen Verantwortung, nutzen die Räume die durch die Manndeckung entstanden und warfen zur 17:13 Vorentscheidung ein. Es wurde dann fleissig durchgewechselt und Vöhringen konnte noch etwas Ergebniskosmetik betreiben zum Endstand von 19:16 für Landshut.

Tore/ Siebenmeter: Nils Born 4, Andi Kagerer 3, Yannik Schmidt 2, Niklas Kulhanek 5, Jakob Klar 4, Matthias Obinger 1

Nun werden in zwei Wochen in der Bayernligaqualifikation ganz andere Kaliber als Gegner auftauchen. Aber es hat sich gezeigt, dass sich unsere zwei Neuzugänge hervorragend integriert haben und erheblich zum Erfolg beigetragen haben. Wenn wir unsere Aussenabschlussschwäche noch beheben können und unsere Verletzten zurück kommen wollen wir auch die nächste Quali rocken.

  • Teilen: