Handball mC: Erfolgreich im Derby

Nach einer starken kämpferischen Leistung besiegte die mC-Jugend der TG Landshut, die TSV Rottenburg im ersten Bezirksoberliga Derby mit 30:25. Viele Spieler kennen sich aus den Klassenzimmern der Schulen, sozusagen die besten Voraussetzungen für ein Derby. Es ging also heiß her, so auch zu Beginn. Nach dem Ersten Tor von Rottenburg und zwei starken Toren von Alex ging es immer rasant weiter, wobei die TGLer wieder reihenweise ihren Freund den Torpfosten anspielten und es so verpassten frühzeitig in Führung zu gehen. Denn so leicht wie es im Angriff ging, so schwer wurde es für die kleinsten Spieler der BOL gegen die größten Spieler der BOL in der Abwehr. So konnten die Rottenburger in einfacher Doppelpassmanier sich die Bälle, ohne Abwehr Chance der Landshuter, zuspielen. Leider schafften es die Schützlinge des Trainergespanns Huber/ Müller, trotz starker kämpferischer Einstellung nicht immer, dieses Passspiel zu unterbinden. Wenn es dann doch klappte, belohnte man sich zu selten mit einem Tor. Im Angriff zeigte man auch ohne den krankheitsbedingten Ausfalls vom Strategen Alex, dass man mittlerweile in der Lage ist durch eine starke Mannschaftsleistung und viel Tempo und Willen sich Tore zu erkämpfen. Vor allem unser neu Feldspieler Armin und Auswahlspieler Jonas zeigte hier, warum genau sie mit Alex und Jacob zusammen in der Altbayernauswahl spielen. So schaffte der Bayernliganachwuchs über die Stationen 4:5 (8min), 10:8 (16min) und den Pausenstand von 15:14, einen sicheren Weg zu den angestrebten 2 Punkten.

Im zweiten Durchgang wollte man vor allem die Chancenverwertung verbessern, was leider nur bedingt funktionierte. Was aber besonders gut funktionierte war die Abwehr. Mit einem bärenstarken Jacob, der im ganzen Spiel alle drei 7 m parierte und einer aktiven und offensiven Abwehr, die das Passspiel der zwei Großen Rottenburger stark beeinflusste, erarbeiteten sich die Jungs viele Bälle. Oft mussten die zwei sich in Einzelaktionen beweisen, die dann auch wegen Jacob, nicht mehr so oft mit einem Tor endete. Im Angriff zeigten auch unsere jüngsten Spieler aus der D Jugend, warum sie im nächsten Halbjahr in der höchsten Spielklasse spielen. Mit viel Schwung aus der Abwehr in den Angriff. Egal ob von Links oder Rechts, durch viel Tempo und Durchsetzungsstärke spielte man die Abwehr der Rottenburger schwindelig. Selbst da, konnte der Torpfosten, die Landshuter Würfe nicht mehr aufhalten. Durch wunderbar herausgespielte Tore von Leo, David, Franz oder Yani erarbeitete man sich ein immer größer werdendes Polster. Von 20:18 (36min) zu 24:23 (44min) kamen die Gegner nie an ein Unentschieden ran. Ab der 45 min legten die TGLer noch einmal einen Zahn zu. Angeführt von Jonas, der sich vor allem zum Schluss oft in Szene setzen konnte, bauten die Jungs den Vorsprung bis zum Schluss auf 30:25 Endstand aus. Nach einem riesen Kampfspiel geht man nun in die hart erarbeitete Winterpause. Mit 10:2 Punkten steht man nun verdient auf dem zweiten Tabellenplatz. Nach starken 6 Spielen kann es nun in der Rückrunde genauso weitergehen. Als jüngste C Jugend der BOL kann man auf die nächsten Entwicklungsschritte gespannt sein.

Für Landshut spielte (Tore/ davon 7m)
Jacob (TW), Caspar (TW), Jonas (11), Armin (8), Yani (3), Alex(2), David (2), Leo (1), Noah (1), Simon (1), Franz (1), Roger, Dave, Jona,

  • Teilen: