Handball mC:mC erfolgreich für die Bayernliga qualifiziert
Handball mC:mC erfolgreich für die Bayernliga qualifiziert

Nach zwei Monaten akribischer Vorbereitungszeit stellte sich die neu formierte U15 der TG Landshut Handball dem Qualifikationsmodus. Dabei trainierten die 22 Jungs fleißig, fanden zusammen und spielten nicht nur in Schwabmünchen ein erfolgreiches Turnier, sondern kämpften auch in einigen Freundschaftsspielen bis zum Ende. Das erschwerte natürlich dem Trainer die Auswahl der Mannschaft und er musste einige Jungs trösten, dass sie noch nicht mitfahren konnten.
Die anderen freuten sich hingegen umso mehr, als es endlich am 22. April in Haunstetten mit dem ersten Turnier zur Landesliga losging. Dort gewannen die Jungs um Trainer Florian Ginzinger/Wolfgang Zitterbart alle vier Spiele souverän gegen TSV Haunstetten (16:7), SG Moosburg e.V. (15:5), TSV München-Ost (15:7) und Eichenauer SV (20:10). Alle Spieler konnten dabei reichlich Spielpraxis sammeln und sich auszeichnen. Das schlechteste Teammitglied war der Mannschaftsbus, der die schnelle Rückfahrt verweigerte. Nachdem wir ihn aber wieder flott bekommen hatten, konnten wir endlich die Heimreise antreten.
Sportlich qualifizierten wir uns für die zwei Wochen später stattfindende Bayernliga Quali in Roßtal. Obwohl die Landshuter U15 den längsten Anfahrtsweg und auch die schwierigste der vier Turniere hatten, gelang im ersten Spiel gleich der Auftaktsieg gegen HaSpo Bayreuth (19:9). Nach einem Spiel Pause mussten wir nun gegen den Gastgeber antreten und zogen mit 13:17 den Kürzeren. Unsere Jungs fanden keine geeigneten Lösungen gegen die hart spielende Abwehr des TV Roßtal und trafen in den entscheidenden Situationen – sowohl im Angriff als auch in der Abwehr – die falschen Entscheidungen. Gleich im Anschluss daran mussten die Jungs noch einmal 30 Minuten gegen den HC Sulzbach-Rosenberg bestehen und mindestens ein Unentschieden holen um in die dritte Runde einzuziehen. Im Kopf waren die Spieler noch bei der vorherigen Niederlage und somit ging man mit einem glücklichen 8:9 Rückstand in die Pause. Dort traf der Trainer die richtigen Worte und somit zog die U15 nochmals den Kopf aus der Schlinge und gewann am Ende glücklich aber insgesamt verdient mit 18:16.
Eine Woche später fand die dritte Runde zur Bayernliga in Altenerding statt. Endlich einmal eine kurze Anfahrt und gleichzeitig noch ein glücklicher Spielplan halfen der Nachwuchsmannschaft der TGL die erfolgreiche Qualifikation zur Bayernliga. Im ersten Spiel traf man auf den Gastgeber, die man schnell mit 6 Toren distanzierte. Somit bot sich viel Spielraum um fleißig durch zu wechseln. Die Jungs machten dies stark und somit sprang am Ende ein verdienter 22:16 Sieg heraus. Nach jeweils einem Spiel Pause trat man gegen die Ebersberger Mannschaft an, die man am Ende mit 26:22 besiegen konnte. Mittlerweile hatten die Spiele alle Heimspielcharakter, da viele Eltern und Handballbegeisterte aus Landshut den Weg nach Altenerding fanden. Im abschließenden Spiel gegen den VfL Günzburg wollte man endgültig den Deckel zur Bayernliga drauf machen und man gewann am Ende hochverdient mit 24:12. Die Feierlichkeiten fanden am Ende in einer Pfettracher – Pizzeria statt, die uns auch noch mit einigen Kugeln Eis für unseren Sieg gratulierte.
In der Nachbetrachtung war unser Einzug in die Bayernliga mit 9 Siegen aus 10 Spielen absolut verdient. Nächstes Jahr kann sich nun der U15 Nachwuchs der TG Landshut mit den besten Mannschaften Bayerns in einer 10er Gruppe (mit Roßtal, Rimpar, Coburg, Isar-Loisach, Ebersberg, Günzburg, Friedberg, Allach und Bayreuth) messen, um den bairischen Meister auszuspielen. Interimstrainer Florian Ginzinger zog ein zufriedenes Fazit und kann die intakte Mannschaft nun an den neuen Trainer Wolfgang Zitterbart übergeben. Auch den nicht spielenden Jungs ist ein großer Dank auszusprechen. Bleibt weiterhin mit diesem Trainingseifer dabei, denn jeder von Euch hat die Chance über den Sommer hart zu arbeiten. Viel Glück in der neuen Saison Jungs!

  • Teilen: