Handball: Unser 2. Interview mit unserem Handballchef in Corona Zeiten

Unser 2. Interview mit unserem Handballchef in Corona Zeiten

Hallo Jürgen, jetzt sind fast 14 Tage von unserem ersten Interview vergangen. Wie bewertest Du die jetzige Situation?

Gratulation an alle Einwohner in unserem Land, das wir die fast totale Isolation so gut eingehalten haben und jetzt unter Einhaltung aller Vorgaben und Gebote hoffentlich gewisse Freiheiten behalten können. Nur ohne Impfstoff wird es lange kein Leben wie vor dem 13. März geben und gerade nicht in der Kontaktsportart Handball.

Wann meinst Du, wann können die Handballer zurück in die Halle?
Das ist im Moment nicht zu beantworten, jedoch kann ich mir für nach Pfingsten bestimmte Trainingsformen Handball im Freien vorstellen, aber nur ohne intensiven Kontakt.

Zurück zu den Fakten mehr oder weniger. Was ist der Stand der Saison 19-20?
Seit Dienstag haben die 1. bis 3. Liga Gewissheit. Es gibt keine Absteiger. Es gibt nur Aufsteiger. Auch wie die Meisterschaftsrunden gewertet werden steht jetzt fest. Somit ist der THW Kiel Meister in der ersten Liga und auch die internationalen Plätze stehen fest. Weiter ist es aus bay. Sicht toll, das der HSC 2000 Coburg in die 1.Liga aufsteigt mit dem TuSEM Essen.

Was aber für den südbayerischen Handballraum wirklich eine tolle Nachricht ist, dass der TuS Fürstenfeldbruck Handball in der Saison 2020/2021 in der 2 Bundesliga spielen. Hierzu unsere herzlichen Glückwünsche aus Niederbayern nach FFB und bleibt so ein tolles Team.

Gibt es auch schon Festlegungen für die 3.Liga / Oberligen?

Die Mehrheit der 22 DHB Landesverbände haben hier das Koeffizienten-Modell (Pluspunkte durch Anzahl Spiele) gewählt, somit stehen in vielen Ligen die Tabellenersten zum Aufstieg fest. Weiter hat der DHB festgelegt, dass man im Bereich der 3. Liga Herren anstatt mit 64 Teams jetzt mit 72 Teams die Saison 20-21 starten will.

Was passiert dann in der Bayernliga unserer Herren1. Wer steigt auf?
Die Mehrheit der 22 DHB Landesverbände haben hier das Koeffizienten-Modell (Pluspunkte durch Anzahl der Spiele) gewählt, somit stehen in vielen Ligen die Tabellenersten als Aufsteiger fest. Der VfL Günzburg Handball ist damit erster Aufsteiger der Bayernliga Herren in die 3. Liga. Hier unsere Glückwünsche zum Aufstieg und viel Erfolg in der neuen Saison.

Ist das nicht bitter für HaSpo Bayreuth dem eigentlichen Tabellenführer nach Punkten?
Ja, sicher ist diese Abbruchentscheidung absolut bitter, jedoch könnte es für Bayreuth noch eine Hintertür auftun. Wenn man der Pressemitteilung des DHB glauben kann, so können auch Zweitplatzierte eine Chance zum Aufstieg in die 3. Liga haben, wenn andere Teams aufgrund wirtschaftlicher Zwänge zurückziehen. Auch hier heißt es jetzt wieder abwarten, was die Zeit bringt. Denn ich würde es unserem Tobi Gretsch sehr gönnen neben seinem Masterstudium in Bayreuth auch noch 3. Liga Handball spielen zu können.

Wie schaut die Bayernliga und die Landesligen in der neuen Saison aus?
Hier sollte man die Abschlusstabellen des BHV zum 30.4.2020 abwarten und dann auch die abgegebenen Meldeunterlagen. Welche Teams für Ligaaufstieg, -verbleib oder –abstieg gemeldet hat. Erst dann sieht man, wie sich die Ligen zusammensetzen. Es bleibt somit bis min. Mitte Mai im Erwachsenenbereich spannend.

Gibt es was Neues in Bezug auf die Jugendqualifikationen?
Auch hier hat sich der BHV eine Entscheidungsfrist bis zum 17.5.20 gesetzt. Denkbar sind mehre Lösungsansetze, deshalb möchte ich gar nicht spekulieren, da gibt es nur Geduld haben und abwarten was das Gremium entscheidet.

Zum Abschluss:
Jeder Handballer/in hat im Team gelernt sich an Absprachen zu halten, daher bitte legt dieselbe Disziplin jetzt an den Tag und haltet Euch an die Vorgaben und Beschränkungen der Regierung. Nur so können wir miteinander diese schwierige Situation auch in den nächsten Monaten meistern.
Bleibt alle gesund. Bleibt optimistisch. Bleibt diszipliniert.
Auf ein baldiges Wiedersehen in der Halle eurer Jürgen Frank.

  • Teilen: