Handball wB: 2. Platz bei der ersten Quali-Runde

Am Sonntag hatte die weibliche B-Jgd. Heimrecht bei ihrer Landesligaqualirunde. Die Gäste kamen aus Schwabmünchen, Altenerding und Kelheim. Laut Quali-Reglement darf der Turniersieger zwei Wochen später in die Bayernquali aufrücken, der Zweite und Dritte darf weiter auf Landesligaqualiebene teilnehmen und der Vierte steigt in die ÜBOL-Quali-Runde ab. Die Gastgeberinnen, die nur mit dem jüngeren Jahrgang antreten, möchten so lange wie möglich die Chance einer weiteren Landesligaerfahrung aufrecht erhalten.
Gleich im ersten Spiel kam es zum Derby zwischen Altenerding und Landshut. Die im Schnitt älteren und körperlich überlegenen Bibergirls hatten sich eine besondere Abwehrstrategie zu Recht gelegt und wollten den Rotweißen-Angriffsschwung unterbinden. Dies klappte bedingt, denn einerseits konnte die letztjährige TG-Topscorerin kaum ins Spielgeschehen eingreifen. Andererseits spielte sich der Rest der TG-Truppe zahlreiche Möglichkeiten gegen eine nicht sattelfeste Biberabwehr heraus. Leider übertrafen sich die TG-Mädels im Auslassen von Großchancen. So musste man zur Halbzeit einen 5:7 Rückstand hinnehmen. Da sich in der zweiten Hälfte im Angriff wenig änderte und zusätzlich häufig in Unterzahl (4x) gespielt wurde, war eine Wende nicht mehr möglich. Die 8:14 Niederlage war damit für den weiteren Turnierverlauf wegweisend, denn in den anschließenden Partien ließen Schwabmünchen und Altenerding Kelheim jeweils keine Chance.
Dann kam es zum vorentscheidenen Spiel um Platz 2. Schwabmünchen zeigte von Anfang an, dass sie im Torabschluss kaltschnäutziger waren als die Niederbayern und legten mit 0:3 los. Doch langsam wurden die TG-Mädels wütend über sich selbst, dass sie so viele Chancen versemmelten und erhöhten das Tempo. Plötzlich platzte der Knoten und sie waren wieder im Spiel. Mit einem 7:5 Vorsprung wurden die Seiten gewechselt. Schwabmünchen ließ auch in der zweiten Halbzeit nicht locker. Die TG schaffte es immer wieder dagegen zu halten, den Ausgleich zu verhindern und konnte schlussendlich überglücklich einen 16:13 Sieg einfahren. Anschließend machten dann die Altenerdinger mit einem 16:12 Sieg gegen Schwabmünchen den Sack zu. Zum Abschluss spielte die TG noch gegen Kelheim. Nach dem 6. TG-Tor in der 5. Spielminute nahm das Trainerteam seine ersten „Sechs“ vom Feld und ließ für die restliche Spielzeit den hungrigen Reservisten Platz sich auf einem Quali-Turnier zu präsentieren. Das machten sie sehr gut, denn man konnte einen ungefährdeten 19:4 Erfolg einfahren.
In 14-Tagen bei der 2. Landesligaqualirunde müssen die Mädels bestimmt noch eine Schippe drauflegen um dort zu bestehen, denn da kommen nur der Erste und Zweite weiter.
Es spielten: Sillah, Nwolisa V. (4/3/4), Hajrullahu (2/2/3), Gschossmann I. (1/5/1), Jakob, Goes (0/3/2), Seidlmaier (1/2/0), Kunz (0/0/1), Käding (0/0/4), Baumer (0/1/0), Otto L.(0/0/1), Scherbinski (0/0/1), Nwolisa J.(0/0/2), Voßhoff

  • Teilen: