Handball wB: Mission – Landesliga 3.0 geglückt

Weibliche B-Jugend: Mission – Landesliga 3.0 geglückt

In der dritten Runde durften die TG-Mädels in die Oberpfalz nach Oberviechtach reisen. Neben den Gastgebern waren die SG Kernfranken und die unterfränkische Mädelhochburg Estenfeld die Gegner, die auch gleich als erstes der Prüfstand waren. Nach der klaren Final-Four-Niederlage vom letzten Jahr war die Rollenverteilung schon vordefiniert. Als Außenseiter machten die Rotweißen ihre Sache recht gut. Trotz der hohen Nervenanspannung sahen die Zuschauer eine enge Partie auf hohem Niveau. Mitte der ersten Halbzeit profitierte die TG von ihrer Torhüterin, die ihren Kasten fast zunagelte und so führte man 7:4. Doch die Estenfelderinnen kamen nach einer Auszeit richtig stark zurück und drehten die Partie (9:13). In den restlichen viereinhalb Minuten hätte eigentlich die TSG den Sack zumachen müssen. Doch die Rotweißen gaben nicht auf und glichen postwendend auf 13:13 aus. Zum Schluss wollte man sogar noch den Sieg. Leider verspekulierte man sich in der Abwehr, kassierte daher das 13:14 und im Angriff wurde die Ausführung des letzten Freiwurfs verdaddelt. Knappe 20 Minuten später mussten die TG-Mädels ihre Enttäuschung ablegen, da der nächste Gegner aus Mittelfranken (SG Kernfranken = Fusion von Heilsbronn und Lichtenau) die volle Konzentration benötigt. Sehr schwer kamen sie in die Gänge. Das vorherige Spiel wirkte noch nach. Doch nach dem 10:6 Halbzeitstand wurden die Aktionen lockerer und die Stammspielerinnen konnten ihre Wunden auf der Bank lecken. Nach dem 20:11 Sieg wusste jeder, dass in der letzten Turnierbegegnung der zweite Platz ausgespielt wird. Mit dieser Platzierung hätte man die Berechtigung in der Landesliga 2019/20 zu spielen. Was sich in diesem Spiel dann abgespielt hat, lässt sich schwer in Worte fassen. Die Nerven lagen blank. Die Gastgeberinnen führten zu Beginn gleich mit 5:1 und der TG-Rucksack wurde noch schwerer. Gefühlt 20 Mal kamen die TG-Mädels frei zum Wurf und brachten aber den Ball nicht im Tor unter. Viele andere Umstände trugen auch zur weiteren Hektik bei. In der Halbzeit wurde die Parole Eisschrank ausgesprochen, damit man in dem Glutofen vom Ortenburg-Gymnasium bestehen kann. 10 Minuten vor dem Abpfiff konnten die Oberpfälzerinnen nochmals mit 8:7 in Führung gehen. Eine kleine taktische Veränderung ließ dann nur noch ein Tor zu und im Angriff vergaß man kurz die Nerven und netzte fünfmal ein. Somit herrschte große Erleichterung und Freude in den TG-Reihen. Mit diesem 12:9 Sieg schaffte der Jahrgang 2003 und jünger zum dritten Mal hintereinander die Landesligaqualifikation. Auf diesem Weg möchten sich die TG-Mädels bei den Estenfelderinnen bedanken, dass sie bis zum Schluss in der Halle blieben und uns die Daumen hielten. Viel Glück Euch in der Landesliga Nord.
Es spielten: Sillah, Käding, Goes (2), Gschossmann I. (15), Nwolisa V. (12), Hajrullahu (8), Voßhoff (1), Seidlmeier (5), Nwolisa J., Gschossmann A. (1), Kunz (1)

  • Teilen: