Handball wB und wC: Landesliga, Landshut ist dabei!
Handball wB und wC: Landesliga, Landshut ist dabei!

TG-Handballherz was willst Du mehr?

Zuerst gelang der weiblichen C-Jugend am Samstag in der sauerstoffarmen Gluthölle-Herriedener Halle die große Überraschung. Nach dem man eine knappe Stunde verspätet in das Turnier einsteigen durfte, da die fränkischen Schiedsrichter andere Orte vorzogen, versuchten die Landshuterinnen ihren Powerball den Oberviechtacherinnen aufzuzwingen. Die im Schnitt ein Jahr jüngeren Oberpfälzer hielten lange mit. Erst im Endspurt mussten sie mit 18:8 die Segel streichen. Im zweiten Spiel duellierten sich die Rotweißen mit den Hausdamen, die körperlich einen klaren Vorsprung hatten. Mit der wendigen TG-Agilität hatten die Franken ihre Mühe, so dass die TG-Mädels immer wieder einen kleinen Vorsprung herausspielen konnten. In der zweiten Halbzeit rührte die Abwehr gestützt durch die zuverlässige TG-Torfrau Beton an. So hatte der TV Eibach mit 13:10 das Nachsehen.

 

Im anschließenden dritten Spiel musste man gegen den TSV Gaimersheim antreten. Auch ohne Pause machten die TG-Mädels dort weiter, wo sie im Vorspiel aufgehört haben. Ein beruhigender Vorsprung ließ auch zu, dass die „Bankdrücker“ jetzt auch ihre Spielzeiten bekommen konnten. Zum Schluss stand ein völlig verdienter 12:10 Sieg auf der Anzeigentafel. Mit diesem Turniersieg qualifiziert sich somit unsere weibliche C-Jugend für die Landesliga.

 

Es spielten: Fatu, Genti, Bella, Vali, Steffi K., Steffi G., Toni, Tanja, Emilia, Marlene

 

 

Am Sonntag war das Programm für die weibliche B-Jugend in Freising, in der wesentlich besseren temperierten Luitpoldhalle, mit HSG Isar-Mitte, HG Hemau-Beratzhausen und MTV Stadeln nicht leichter. Gleich in der Auftaktbegegnung mit den Hausdamen verkrampfte das TG-Angriffsspiel. Gott sei Dank konnte man sich auf das Abwehrbollwerk verlassen. Auch ein Drei-Tore-Vorsprung der Oberbayerinnen in der zweiten Halbzeit wurde noch rechtzeitig bis zum Schlusspfiff egalisiert. Nach dem 9:9 wusste keiner in der Halle, ob das ein Punktgewinn oder -verlust war.

 

Gegen die nur in Minimalbesetzung angetretenen Oberpfälzerinnen wollte man die Verkrampfung lösen und über ein schnelles Umschaltspiel eine frühe Entscheidung erzwingen. Was auch prima gelang, so dass in der zweiten Halbzeit die TG mit vielen Personalrochaden aufwarten konnte. Am Ende stand es 16:10 für die Rotweißen. Im letzten TG-Spiel hofften die Gastgeber, dass die Niederbayern gegen MTV Stadeln ins Straucheln kommen könnten. Diesen Gefallen wollten ihnen die Landshuterinnen nicht machen. Eine frühzeitige Vier-Tore-Führung wurde bis zur Halbzeit leichtfertig verspielt. Eine gezielte Umstellung für die restliche Spielzeit brachte genügend Effektivität ins TG-Spiel zurück, so dass der letzte Zweifel über einen Ausrutscher verflog.

 

Nach dem klaren 21:14 Sieg gegen die Franken musste ein 7-Meter-Werfen entscheiden, wer Turniersieger wird. Letztendlich war es der 10. Wurf der Turngemeinde, der die Landshuterinnen ausgelassen feiern ließ. Es ist schon eine Rarität, dass eine TG-Mädeltruppe in der Landesliga spielt. Und jetzt sind es gleich zwei Mannschaften, die im Herbst in der zweithöchsten Jugendliga antreten werden. D.h. wir müssen uns nicht nur auf starke Gegner einstellen, sondern auch auf sehr weite Auswärtsspiele.

Es spielten: Fatu, Monika, Caro, Adi, Feli, Theresa, Aylin, Julia, Michelle, Steffi, Genti, Bella, Vali

 

Das Trainerteam Duresova, Pfifferling und Goes ist wahnsinnig stolz auf diese großartigen Mädels, die am Wochenende gespielt haben und auch auf die nicht spielen konnten. Hier ist in den letzten zwei Jahren was ganz besonderes gewachsen.

  • Teilen: