Heimsieg beim Landshuter Formationsturnier
Heimsieg beim Landshuter Formationsturnier

Am Sonntag, 13.03.2022 war es endlich wieder so weit – wir durften die bayerischen Formationen der Regionalliga Süd Bayern Latein zum Ligaturnier im Sportzentrum West in Landshut begrüßen!

Die Freude war sowohl bei den Landshuter Tänzer/innen, als auch bei den Verantwortlichen riesig, nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder ein Formationsturnier in Landshut organisieren und durchführen zu dürfen. Aber auch die Zuschauer/innen brannten darauf, endlich wieder Tanzen live in Landshut erleben zu dürfen: die Halle war trotz des sonnigen Sonntags-Wetter gut gefüllt, so dass sich die Tänzer/innen über eine tolle Stimmung freuen konnten.

In der Vorrunde entschied das Los, dass das Landshuter Team gleich als erstes loslegen durfte. Sie gingen mit viel Freude an den Start und präsentierten sich hochmotiviert und siegeswillig. Nachdem auch die anderen 8 Teams aus Nürnberg, Coburg, München, Schwabach und Altenburg ihre Choreographien gezeigt hatten, entschieden die Wertungsrichter, dass 3 Teams im Kleinen Finale die hinteren Plätze austanzen und 6 Teams um die vorderen Plätze tanzen sollten.

Nachdem sich im Kleinen Finale das C-Team aus Nürnberg deutlich gegen das Team aus Schwabach und dem E-Team aus Nürnberg durchsetzen konnte, wurde es im großen Finale spannend. Als drittes Team waren die Landshuter Tänzer/innen an der Reihe. Sie konnten ihre Leistung gegenüber der Vorrunde nochmal steigern und zauberten eine emotionsvolle, tänzerisch überzeugende und formationstechnisch präzise Darbietung ihrer Choreographie „Rhythm lives in you“ auf’s Parkett. Mit Spannung verfolgten die Landshuter Tänzer/innen und die Zuschauer/innen auch die Durchgänge der anderen Teams. Es war bei allen Teams die Freude darüber zu spüren, endlich wieder Turnier tanzen und vor Publikum ihr Können zeigen und ihre Leidenschaft für’s Tanzen zum Ausdruck bringen zu dürfen. Es kristallisierte sich ein erwarteter Dreikampf um die vorderen Plätze zwischen den Teams aus Landshut, Nürnberg (B-Team) und Altenburg heraus.

Nachdem alle Teams ihre mitreißenden Choreographien zu lateinamerikanischen Klängen präsentiert hatten, schritten die Wertungsrichter auf’s Parkett und als die offene Wertung für das Landshuter Team kam, war der Jubel bei Tänzer/innen und Zuschauer/innen groß, da dann klar war, dass sich das Landshuter Team beim Heimturnier den Sieg ertanzen konnte. Somit sicherten sich die Landshuter Tänzer/innen den zweiten Sieg im zweiten Ligaturnier und rücken somit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd ein Stückchen näher.

In zwei Wochen geht der Kampf in die nächste Runde – dann steht das nächste Liga-Turnier in Wasserburg an. Alle Teams trainieren bis dahin nochmal fleißig, um das Liga-Geschehen weiterhin spannend zu gestalten.

 

  • Teilen: