Herbstturnier des bayerischen Gewichthebernachwuchses bei der Turngemeinde Landshut

Die jungen wilden TG-Gewichtheber zeigen sich beim Herbstturnier des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes dem heimischen Publikum

Erste Wettkampferfahrungen, Medaillen und Pokale gab es für den Gewichthebernachwuchs der Turngemeinde Landshut beim Mehrkampf-Herbstturnier am 22. Oktober vor heimischer Kulisse.
Nach dem Umbau im SportZentrum West und der Coronapause fand nach 3jähriger Pause bei der TG Landshut wieder eine Veranstaltung für die bayerischen Gewichtheberjugend statt.

Spartenleiter Stephan Weindich und sein Team hatten, unter tatkräftiger Unterstützung des Landesjugendtrainers Christian Koherr beim umfangreichen EDV-Einsatz, die bestmöglichen Vorbereitungen für die 47 angetretenen männlichen und weiblichen Talente aus 12 Vereinen getroffen.
So waren die Schwerathletikräume bereit für den ersten Auftritt der von Stephan und Alexnder Weindich betreuten jungen Talente der TG vor heimischen Publikum. Sie zeigten ihre besten Leistungen und errangen auch 5 Medaillen für ihre Leistungen im olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen sowie in den aththletischen Zusatzübungen Dreierhoppsprung, Kugelschockwurf und Sternlauf. Die Versuche im Gewichtheben wurden nicht nur nach den gehobenen Gewichten, sondern auch mit Punkten für die korrekte Ausführung mit Punkten, wie auch die Zeiten und Weiten in den Zusatzübungen bewertet. Dabei bestätigte sich die gute Vorbereitung, so dass durchaus ansehnliche bis sehr gute Punktebewertungen und auch Podestplätze erreicht wurden.
In der Gruppe der Kinder bis 12 Jahre starteten für das heimische Team:
Peter Makra im Jahrgang 2011 mit 17 kg im Reißen, 22 kg im Stoßen und 275 Gesamtpunkten, zweiter Platz.
Matthias Reiter, JG 2013, Reißen 17 kg, Stoßen 20 kg, 380,87 Gesamtpunkte, 2. Platz

In der Gruppe der Schüler bis 15 Jahren
Martin Aigner, JG 2009, Reißen 17 kg, Stoßen 24 kg, 380,06 Gesamtpunkte, 3. Platz

Simon Makra, JG 2008, Reißen 46 kg, Stoßen 60 kg, 456,56 Gesamtpunkte, 5. Platz
Sebastian Painter, JG 2008, Reißen 25 kg, Stoßen 28 kg, 380,27 Gesamtpunkte, 9. Platz
Leonard Brandl Simons, JG 2007, Reißen 60, Stoßen 83 kg, 463,78 Gesamtpunkte, 3. Platz

In der Gruppe der Jugendlichen bis 17 Jahren
Felix Matzberger, Jahrgang 2006, Reißen 50 kg, Stoßen 73 kg, 430,82 Gesamtpunkte, 3. Platz

In der Vereinswertung der Kinder und Schüler konnte der Gewichthebernachwuchs der TG Landshut bei ihrem ersten gemeinsamen Start den den vierten Rang mit 1681,50 Punkten hinter dem 1.AC Weiden mit 2220,0, TSV Röthenbach mit 2073,0 und TB03 Roding mit 1805,7 und vor dem TSV Burgau mit 1260,6 Gesamtpunkten
Als Kampfrichter werteten Angelika Dettenkofer und Michael Wimmer die regelgerechte und korrekte Ausführung der Versuche.
Am 25. November werden Leonard Brandl Simons und Simon Makra bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Frankurt/Oder an die Hantel gehen.

Bereits am 10. Dezember gilt es wieder im Sportzentrum West beim südbayerischen Weihnachtsturnier diese Leistungen zu bestätigen oder gar zu verbessern.

Foto: (Ulrike Aigner): v.l. Alexander Weindich, Trainer, Simon Makra, Peter Makra, Martin Aigner, Matthias Reiter, Leonard Brandl Simons, Sebastian Paintner, Felix Matzberger, Stephan Weindich, Spartenleiter