Jugendehrenpreis der TGL: Eine „Gabi“ für Leonardo
Ein Multitalent im Fechten hat in diesem Jahr beim TGL-Neujahrsempfang den Jugendehrenpreis der Turngemeinde Landshut, gestiftet von der Familie Pöschl, erhalten: Leonardo Erlacher. Der 23-jährige Fechter erhielt die Keramik-Skulptur „Gabi“, benannt nach der früheren TGL-Vorsitzenden Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner, und einen Geldpreis der Stifterfamilie Pöschl. Schon in den zurückliegenden Jahren hatte Erlacher immer wieder für Erfolge, renommierte Titel und Medaillen gesorgt. Der größte Erfolg war der Gewinn der Bronze-Medaille bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft im Jahr 2016.
Der Florettfechter ist amtierender Vereinsmeister und gewann fünf Mal die niederbayerische Meisterschaft, darunter sogar einmal im Degen, und war Bayerischer Meister im Friesen-Fünf-Kampf. Seit einiger Zeit ist er auch mit dem Langschwert so erfolgreich unterwegs, dass der Deutsche Dachverband für Historisches Fechten auf ihn aufmerksam wurde. 2022 wurde Leonardo Erlacher in den Nationalkader berufen und schaffte es sogar in die „Top Fünf“ der deutschen Rangliste.
Aktuell unterstützt er unter anderem das Fecht-Organisations-Team der Turngemeinde bei der Vorbereitung der Fechtschule bei der Landshuter Hochzeit 1475.
Die Verleihung des Preises an Leonardo Erlacher nahmen 1. TGL-Vorsitzender Harald Kienlein und TGL-Sportleiter Jürgen Frank vor.