Kabashi und Müller feiern ihr Comeback TG Mipa schließt Rückrunden-Vorbereitung mit 34:23-Testspielsieg gegen Simbach ab

So kann’s in der Bayernliga-Rückrunde ruhig weitergehen: Im letzten Testlauf vor dem Wiederbeginn der Punktspiele am kommenden Samstag (20 Uhr, Sportzentrum West) gegen HaSpo Bayreuth besiegten die Handballer der TG Mipa Landshut den Fünften der Landesliga Süd, TSV Simbach, klar mit 34:23 (15:12). Bereits „zwischen den Jahren“ hatten die Schützlinge von TGL-Trainer Milan Sedivec ein Trainingsmatch gegen den ASV Cham absolviert und sich dabei ohne einige Stammspieler beim knappen 29:28-Erfolg gegen den Nord-Landesligisten wesentlich schwerer getan.
Am Freitagabend waren bis auf Nico Moritz, der sich im Training den Finger ausgekugelt hatte, bei den Rot-Weißen alle Mann an Bord. Auch der Simbacher Trainer Markus Böhner hatte bei der Rückkehr an seine langjährige Wirkungsstätte eine gut besetzte Truppe mitgebracht, darunter den aktuellen Landesliga-Torschützenkönig Lukas Eichinger (102 Treffer). Bei den Hausherren feierten die Rückraum-Shooter Enis Kabashi und Matthias „Matze“ Müller nach langer Verletzungspause ihr Comeback. „Beide trainieren schon seit geraumer Zeit und brauchen Spielpraxis, um wieder Sicherheit zu finden. Das war eine gute Möglichkeit dafür“, zeigte sich Coach Sedivec nach dem Vergleich mit den Innstädtern zufrieden. Das galt vor allem für die Landshuter Abwehr, die sich im Verlauf der Bayernliga-Hinserie reichlich löchrig präsentierte. „23 Tore gegen eine offensivstarke Mannschaft wie Simbach sind nicht viel“, lobte Milan Sedivec und hob insbesondere sein Torhütertrio Matthias Elgeti, Lukas Sigl und Joachim Murgg hervor. Im Angriff hätten es bei den Rot-Weißen durchaus mehr als die 34 Tore sein dürfen. „Wir haben noch viele Chancen verworfen, aber dass wir diese Gelegenheiten herausgespielt haben, war das Positive“, resümierte der TG-Chefanweiser nach dem flotten Spielchen. Das verlief im ersten Durchgang zunächst ausgeglichen (7:7), ehe sich der Bayernligist gegen Ende von Halbzeit eins absetzte (13:8) und zur Pause mit 15:12 führte. Die zweite Hälfte stand dann ganz im Zeichen der Gastgeber, die dem Böhner-Team nun über die Stationen 18:13, 25:20 und 29:21 keine Chance mehr ließen.
TG Mipa Landshut (Tore/davon Siebenmeter): Elgeti, Sigl, Murgg; Sedivec jun. (7/1), Christ (5), Gretsch (5), Scheibengraber (3/2), Müller (3), Auernhammer (1/1), Kabashi (4/2), Obermayr (2), Pich, Berndl (2), Ruckdäschel (3). -fe-

  • Teilen: