Komprimierte Turnier-Vorbereitung der Bundesligadamen –> Fazit: ausbaufähig

Die Bundesligadamen der TG reisten am Wochenende 14./15.10.2017 nach Schwieberdingen und Gärtringen, wo sie an zwei Vorbereitungsturnieren teilnahmen.

 

Am Samstag in Schwieberdingen gingen sechs Teams in zwei Dreiergruppen an den Start.

Im ersten Match trat man gegen den Ausrichter an. Man begann sehr unsicher und konnte sich zu keiner Zeit absetzen. Am Ende hatte man nur ein Pünktchen Vorsprung (19:18).

Im zweiten Gruppenspiel gegen den TV Obernhausen agierte man schon etwas sicherer und gewann mit 20:13.

Als Gruppenerster war man direkt für das Halbfinale gesetzt.

Dort traf man erneut auf Schwieberdingen. Mit der Leistung in diesem Spiel kann die TG nicht zufrieden sein. Gleich zu Beginn ließ man sich so in Bedrängnis bringen, dass streckenweise gar nichts mehr klappte. Trotz Aufholjagd konnte man nicht mehr ausgleichen und unterlag mit 16:18.

Somit blieb nur das Spiel um Platz 3 gegen Bretten.

Hier wollten es die Damen aber nochmal wissen. Mit einem überzeugenden Auftritt und durchweg dominierend gelang ein glasklares 30:11.

Mit dem dritten Rang kann man in diesem Teilnehmerfeld dennoch nicht zufrieden sein.

 

Anschließend verbrachte die Mannschaft einen gemütlichen Teamabend mit viel leckerem Essen.

Es wurde einmal mehr im TG-Stammhotel in Bretten übernachtet. Auf das ausgiebige Frühstück am Sonntag Morgen haben sich die Damen schon lange gefreut – es war wie immer ein Träumchen!

 

Gut ausgeruht und gestärkt ging es weiter nach Gärtringen in die Schwarzwaldhalle.

In zwei Fünfergruppen wurde die Vorrunde ausgespielt.

Landshut startete wie gestern verhalten und konnte im ersten Match gegen Gärtringen nur mit Mühe und Not ein 16:16 heraus spielen.

Auch gegen den TV Langen hatte man unnötige Probleme und es reichte am Ende nur hauchdünn mit 14:13.

Die schwierigste Aufgabe des Tages stand mit dem TSV Calw auf dem Programm.

Während man in der ersten Halbzeit noch gut mithalten konnte und optimistisch mit nur vier Bällen Rückstand die Seiten wechselte, riss dann der Faden völlig und man kassierte ein 8:18.

Das letzte Gruppenspiel gegen Schwabach begann man furios und fehlerlos und war bereits 10 Bälle weg, bevor man sich in der zweiten Halbzeit erneut unnötige Schnitzer erlaubte und es am Ende nur 6 Bälle Vorsprung (17:11) waren.

 

Im direkten Vergleich hatte der TSV Gärtringen nach der Vorrunde das besser Ballverhältnis und qualifizierte sich anstelle der TG´lerinnen für das Halbfinale.

Leider wurden die Plätze 5-10 nicht ausgespielt, so dass das Turnier für die Landshuter Damen nach vier Spielen bereits beendet war.

 

Zusammengefasst kann das Team nach den beiden Tagen sagen, dass noch viel Luft nach oben ist.

Die Mannschaft schafft es noch nicht, konstant zu agieren. Entweder legt man gut los und schwächelt am Ende – oder man verschläft den Beginn und kommt erst hinten raus in die Erfolgsspur.

Hier und da gibt es zudem noch Abstimmungsprobleme zwischen Angriff und Abwehr. Stockfehler leistet man sich noch auf allen Positionen zu viele.

Nichts, was man nicht abstellen könnte – das Team ist willig und zu Vielem bereit!

 

Leider finden nun keine weiteren Vorbereitungsturniere statt. Die Damen planen an verschiedenen Wochenenden noch Sondertrainingseinheiten in eigener Halle.

Der erste Punktspieltag findet erst am 19. November in Landshut statt.

 

Für die TG traten an: Sophie Knott, Sabine Baumgartner, Bettina Brachard, Bettina Schmidt und Kerstin Stäringer.

  • Teilen: