Landesliga Süd 1.Spieltag der Herren in Landshut – Erfolgreich

Am 06. Mai hatten die Landshuter ihren ersten Ligaspieltag im EBM Papst Stadion in Landshut.

Zu Gast waren der TV Viechtach, TSV Schönberg und TSV Heining II. Im ersten Spiel des Tages mussten sich unsere Männer gegen den TV Viechtach beweisen, was ihnen auch mit etwas Mühe gelang. Alle drei Sätze wurden souverän mit einem 11:5, 11:7 und 11:4 gewonnen.

Zeit zum Verschnaufen gab es jedoch nicht, denn nur ein Spielfeld weiter wurden die Landshuter Damen kräftig angefeuert um ihnen zum Sieg zu verhelfen.

Im zweiten Spiel waren die jungen Passauer die Gegner. Dieses Spiel begann etwas wacklig, da der Zuspieler Marco Feder nicht in Top-Verfassung war. Seine Schmerzen in der Schulter beeinträchtigten das Zuspiel ein wenig. Doch kein Grund zur Sorge, Ralph Ochsenkühn reagierte schnell und zog den Abwehrspieler Martin Bilda vor in die Mitte. Daraufhin wurden die Jungs experimentierfreudig und so kam es zu Stande, dass auch Julian Heike sich im Zuspiel beweisen durfte. Flexibel wie die Männer nun mal sind, brachte sie die Umstellung nicht aus dem Konzept und ein weiterer 3:0 (11:7, 11:6, 11:7) Sieg wurde eingepackt.

Gleich im Anschluss wurde das letzte Spiel des Tages ausgetragen gegen den TSV Schönberg, die sich leider nur noch zu viert den Landshutern gegenüberstellen konnten. Überraschenderweise wurde dieses jedoch zum spannendsten Spiel des Tages. Das noch unerforschte „Landshuter-Schlägerphenomen“ machte sich in diesem Spiel besonders bemerkbar. Stehen bei einem Angriff nur vier Spieler gegenüber kommt man leicht aus dem Konzept, weshalb viele Leichtsinnsfehler entstehen. Nach einem schwachen Start der Landshuter-Fünf, konnten sich diese nach überragenden Motivationsansagen des „Spielmachers“ Martin Bilda wieder fangen und das Spiel für sich entscheiden. Nach vier durchwachsenen Sätzen gewannen die Isarstädter mit einem 3:1 (8:11, 11:8, 11:2, 11:9) auch das letzte Spiel. Somit endete der erste Spieltag mit 6:0 Punkten für die Herrenmannschaft der TG Landshut.

  • Teilen: