Landesliga Süd – TGL Herren kommen ins Rollen!
TGL-H1-LLS

TGL Herren 1 2018 DON LLS

Am 10. Juni reisten die jungen Männer aus Landshut mit vollem Kader (Angriff: Ralph Ochsenkühn, Jakob Wimmer, Sebastian Bilda, Zuspiel: Manuel Knott, Feder Marco, Abwehr: Julian Heike, Martin Bilda) nach Donauwörth um sich dort gegen drei Konkurrenten zu beweisen. Gleich im ersten Spiel des Tages stellten Sie sich dem Tabellenführer SV Wacker Burghausen. Im ersten Satz mussten die Herren erst in Fahrt kommen um am Ende den Satz noch für sich zu entscheiden (13:11). Im nächsten Satz hat Burghausen eine kleine Schwächephase, die der sonst überragende Abwehrspieler Martin Bilda sich ebenfalls gönnte und zur Abwechslung den ein oder anderen Leichtsinnsfehler mit produzierte. Überrascht von diesen Eigenfehlern, beschloss die Mannschaft kollegial vermeidbare Fehler in die Strategie mit aufzunehmen, weshalb man diesen Satz leider mit einem 8:11 abgeben musste. Das Team aber motivierte sich gegenseitig, wodurch wieder Schwung in die Partie kam. So konnte man sich trotz Gegenwehr auf Seiten der Burghausner zwei weitere Satzsiege (11:6, 11:9) und somit auch den ersten richtigen Sieg nach Hause holen.

 

Verschnaufpause gab es keine, denn gleich im Anschluss stand die nächste Partie gegen den VfL Waldkraiburg an. Die anfänglichen Schwierigkeiten aus dem ersten Spiel waren nun vorbei und jeder Spieler erbrachte seine Leistungen. Souveräne Abwehrleistung, das Zusammenspiel von Zuspieler und Angreifer wirkten wie ein regelrechtes Zauberspiel im Spielfeld, was zur Folge hatte, dass dieses Spiel 3:0 (11:7, 11:7, 11:5) für die Landshuter ausging. Nach tollen Schiedsrichterleistungen der beiden A-Schiedsrichter Jakob Wimmer und Julian Heike, begann das letzte der drei Spiele.

 

Der MTV Rosenheim II, ein Team aus sehr erfahrenen Spielern und mehrfachen deutschen Meistern, welche zu diesem Zeitpunkt auf Tabellenplatz 2 stand, konnten den TGL-Herren den Spieltag noch vermiesen. Dies machte sich auch gleich im ersten Satz bemerkbar. Durch ein platziertes MTV-Angabenspiel von Rudi Blechschmidt und starker Abwehrleistung des Zuspielers Lothar Kiermaier, gelang es unseren Jungs leider nicht in Führung zu gehen. Ein knapper Satz (10:12) ging an Rosenheim. Nach einer kurzen Teambesprechung während des Seitenwechsels stellten die Landshuter ihre Taktik um. Glorreiche Abwehrleistung von Julian Heike und Martin Bilda gaben den Angreifern genug Möglichkeiten zum Angriff. Nachdem die Abwehr stabil stand übertrug sich die Synergie auch auf die Angreifer, weshalb das Spiel zu einer Erfolgsgeschichte wurde. Trotz starken Leistungen auf der anderen Seite der Leine konnten die TGLer dominieren und nach starken Ballwechseln und einem langen vier Satzspiel einen 3:1 (10:12, 11:7, 11:9, 11:6) Sieg holen.

 

Fazit des zweiten Spieltags: 3 Spiele, 3 Siege, 6 Punkte, 7 glückliche Herren. Somit konnte sich die TG Landshut an die Spitze der Tabelle kämpfen und führt trotz weniger Spiele die Liga mit vier Punkten Vorsprung an.

 

 

  • Teilen: