Landshut verliert zwei Ränge – Bundesligadamen nun auf Platz vier

Am Muttertag reisten die Bundesligadamen zum TSV Schwieberdingen.

 

Erneut konnte man nur zu fünft antreten; nach anderthalbjähriger Auszeit streifte auch Kristina Röhring wieder das TG-Trikot über.

 

Im ersten Durchgang setzte sich der TSV Schwieberdingen gegen den ASV Veitsbronn 1 mit 3:0 durch.

 

Danach trat Landshut dem ASV Veitsbronn gegenüber.

Man begann mit Baumgartner an der Angabe, Cyba im Hauptangriff, Riedel im Zuspiel sowie Röhrig und Schmidt in der Abwehr.

Es war ein sehr verhaltener Start mit vielen Fehlern auf beiden Seiten und ohne lange Ballwechsel.

Landshut hatte sehr viel Mühe, ins Spiel zu finden. Im eigenen Spielaufbau und erschwerend vom böigen Wind beeinträchtigt, gelang es selten, Cyba in aussichtsreiche Angriffsposition zu bringen.

Man schusterte sich bis zum 10:10 abwechselnd die Punkte zu, bei 11:10 vergab Landshut den Satzball und unterlag in der Folge noch mit 13:11.

Dasselbe Bild zeigte sich im zweiten Satz, an dessen Ende man aber den Satzball verpasste und schon bei 8:11 den Kürzeren zog.

Im dritten Satz verlor man gleich am Satzbeginn den Anschluss mit 0:4. Nach einer Auszeit wechselte Baumgartner ins Zuspiel, Riedel in die Abwehr und Röhrig auf defensiv links vorn. Das lief besser, jedoch kam man über ein 4:11 nicht mehr hinaus, da Veitsbronn seine Chancen konsequenter nutzte.

 

Direkt im Anschluss spielte man gegen den Ausrichter und begann wieder in der ursprünglichen Aufstellung. Hier zeigte Landshut ein anderes Auftreten und setzte sich gleich zu Beginn ab. Beim 4:4 ließ man sich zwar wieder einholen, arbeitete dann aber konsequent weiter und holte sich den ersten Satz mit 11:6.

So spielte man auch im zweiten Satz weiter, hielt die Konzentration aufrecht,  unterstützte sich gegenseitig und erreichte hier ein 11:5.

Im dritten Satz verspielte man zur Satzmitte die zwei-Punkte-Führung und geriet mit 7:9 ins Hintertreffen. Am Ende kam man nur noch an ein 9:11 heran.

Auch im vierten Satz blieb Schwieberdingen dem Landshuter Team immer dicht auf den Fersen, bei 9:9 hatten die Gegnerinnen den Ausgleich erreicht, zwangen die Isarstädterinnen in die Verlängerung und hatten bei 12:11 Satzball.

Landshut gelang es aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung diesen abzuwehren und Cyba konnte am Ende zwei schöne Punkte in Folge zum 14:12 erzielen.

 

Mit einem Sieg und einer Niederlage rutscht Landshut auf Platz vier ab, hat aber weiterhin die Tabellenspitze in Sichtweite.

Nächstes Wochenende ist spielfrei; am 27.05. geht es auswärts beim TSV Gärtringen weiter.

 

Es spielten: Sabine Baumgartner, Sophie Cyba, Isa Riedel, Kristina Röhrig und Bettina Schmidt

  • Teilen: