Medaillenregen für TGL-Bankdrücker bei Deutscher Meisterschaft
Medaillenregen für TGL-Bankdrücker bei Deutscher Meisterschaft

Doris und Sandra Augustiniok, Anna Gergely und Michael Wimmer holen Titel

 Mit einem starken Auftritt vor begeistert mitgehenden Publikum und acht Medaillen glänzte das zwölfköpfige TGL-Bankdrückerteam bei den Deutschen Meisterschaften (Classic und equipped), die beim Stemmclub Bavaria Landshut vom 26. bis 29. Oktober ausgetragen wurden.

Im Classic-Wettkampfmodus kämpften insgesamt zehn TGL-Athleten. Äußerst stark präsentierte sich zunächst Noah Holzer bei den Junioren. Er belegte im Mittelschwergewicht (-93 kg) mit einer Leistung  von 140 kg Rang fünf. Ein weiteres Highlight lieferte Sandra Augustiniok. Sie sicherte sich mit souverän gestemmten 90 kg den Titel in der Aktiven-Gewichtsklasse bis 63 kg. Gleichfalls bei den Aktiven startete ihre Teamkollegin Natalie Noufal. Sie wurde mit gültigen 70 kg Fünfte in der Kategorie bis 76 kg. Eine weitere Medaille in der Aktivenwertung (23-40 Jahre) gab es bei den Männern. Christian Groll meisterte hier 140 kg und erhielt dafür Bronze im Leichtschwergewicht (-83 kg, Aktive). Eine harte Nuss hatte Daniel Seltier in der stark besetzten Klasse bis 93 kg (Aktive) zu knacken.  Mit korrekt gestemmten 127,5 kg belegte er Rang 14. Die Erfolgsserie setzte sich auch in den Altersklassen (ab 40 Jahre) weiter fort. Gleich zwei Titel gingen hier an TGL-Athletinnen.  Zunächst holte sich Anna Gergely in der Gewichtsklasse plus 84 kg mit 60 kg den deutschen Meistertitel in der Altersklasse I (40-50 Jahre). Danach hatte Doris Augustiniok nach einem spannenden Duell die Nase vorn und siegte mit 57,5 kg in der Kategorie bis 63 kg (AK II, 50-60 Jahre). Mit einer Silbermedaille wurde Dagmar McSwain für ihren Auftritt in der Altersklasse IV (70-80 Jahre) belohnt. Die 78jährige drückte 40 kg in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Nur knapp verpasste Stefan Augustiniok bei den Männern einen Platz auf dem Siegertreppchen. Mit 110 kg wurde er Vierter im Leichtschwergewicht (-83 kg, AK II). Keine Blöße gab sich sein Trainingskollege Anton Biermeier im anschließenden Mittelschwergewicht (-93 kg). Mühelos stemmte dieser 135 kg und belegte verdient Rang zwei (AK II). In der Equippedwertung mit unterstützender Ausrüstung zeigten schließlich Susanne Steidle und Michael Wimmer Proben ihres Könnens. Mit starken 97,5 kg belegte Steidle in der Kategorie plus 84 kg (AK II) den zweiten Platz. Einen weiteren deutschen Meistertitel für das TGL-Team erkämpfte sodann Michael Wimmer mit gültigen 95 kg in der Klasse bis 66 kg (AK III, 60-70 Jahre). [M.W.]

  • Teilen: