Medaillenregen für TGL-Powerlifter bei der Classic-DM
Medaillenregen für TGL-Powerlifter bei der Classic-DM

Mit insgesamt drei Medaillen und weiteren vorderen Platzierungen kehrte das fünfköpfige TGL-Team von der Deutschen Meisterschaft im Powerlifting (Classicwertung) zurück, die am vergangenen Wochenende in Lauchhammer ausgetragen wurde.

Von der Familie Augustiniok (Doris, Stefan und Tochter Sandra) und Daniel Seltier perfekt betreut, zeigten sich die TGL-Kraftdreikämpfer von ihrer stärksten Seite.

Bei den Frauen zeigte zunächst Dagmar McSwain Proben ihres Könnens. Mit gültigen 52,5 Kilogramm schloss sie zunächst in der Disziplin Kniebeuge ab. Auch beim anschließenden Bankdrücken gab sich die TGL-Athletin keine Blöße und stemmte souverän 40 Kilogramm. Im Kreuzheben konnte McSwain nochmals mit korrekt gezogenen 75,5 Kilogramm glänzen, was zugleich einen neuen deutschen Rekord bedeutete. Im Gesamtklassement belegte McSwain mit 168 Kilogramm  in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm (Altersklasse IV, 70-80 Jahre) Platz eins.

Weitere starke Leistungen gab es dann auch bei den Männern. Hier belegte Milan Makra  mit 502,5 Kilogramm (Kniebeuge 175 kg, Bankdrücken 120 kg, Kreuzheben 207,5 kg) in der Kategorie bis 105 Kilogramm (Altersklasse I, 40-50 Jahre) Rang fünf.

Nicht weniger erfolgreich war das Abschneiden seines Teamkollegen Anton Biermeier. Er musste in der Gewichtsklasse bis 93 Kilogramm (Altersklasse II, 50-60 Jahre) Farbe bekennen. Mit gültigen 160 Kilogramm in der Kniebeuge, 127,5 Kilogramm im Bankdrücken und 210 Kilogramm im Kreuzheben wurde Biermeier mit einer Gesamtleistung über 497,5 Kilogramm Sechster.

Zwei weitere TGL-Athleten schafften in der Altersklasse vier (70-80 Jahre) den Sprung auf das Siegertreppchen. Gold gab es zunächst in der Kategorie bis 66 Kilogramm für Franz Schmidt mit einem glatten Ergebnis über 300 Kilogramm (Kniebeuge 100 kg, Bankdrücken 77,5 kg, Kreuzheben 122,5 kg).

Den erfolgreichen Schlusspunkt setzte Dr. Ekkehard Sauer im Leichtschwergewicht (-83 kg). Er sicherte sich mit 242,5 Kilogramm (Kniebeuge 75 kg, Bankdrücken 52,5 kg, Kreuzheben 115 kg) die Bronzemedaille.

Foto (von links): Stefan und Doris Augustiniok, Dr. Ekkehard Sauer, Daniel Seltier, Dagmar McSwain, Franz Schmidt, Anton Biermeier, Sandra Augustiniok, Milan Makra

  • Teilen: