Meistertitel und Stockerlplätze für den TG-Gewichtheber-Nachwuchs bei den Bayerischen Meisterschaften der Kinder, Schüler und Jugend in Roding
Meistertitel und Stockerlplätze für den TG-Gewichtheber-Nachwuchs bei den Bayerischen Meisterschaften der Kinder, Schüler und Jugend in Roding

2 Meistertitel, einen zweiten, zwei dritte und einen sechsten Platz konnten die Jugendlichen der TG, betreut durch ihre beiden Trainer Stephan und Alexander Weindich, bei den bayerischen Meisterschaften am Samstag, den 11. Mai 2019 in Roding verzeichnen. Die Organisatoren um Abteilungsleiter Mattias Hecht hatten die Titelkämpfe hervorragend vorbereitet und vorbildlich durchgeführt. Dafür erhielten sie auch das ausdrückliche Lob des Rodinger Bürgermeisters Franz Reichold und des Vertreters des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes Stephan Weindich.

 

Zum zweiten Mal an den Start ging Leonard Brandl-Simons (Schüler, Jahrgang 2007). Er konnte die Leistungen von der Niederbayerischen Meisterschaft in einer gültigen Serie von sechs Versuchen mit 20 kg im Reißen wiederholen und im Stoßen auf 27 kg verbessern. Dies bedeutete für ihn den sechsten Platz in seinem Jahrgang. Er muss jedoch noch an der technischen Ausführung arbeiten, die in dieser Altersgruppe gleichwertig neben der gehobenen Last bewertet wird.

 

Mehr Trainingszeit und Wettkampferfahrung konnte im selben Jahrgang Maximilian Dahme in die Waagschale legen. In den olympischen Disziplinen lag er mit neuen Bestleistungen von 34 und 38 kg mit einem Rückstand von 0,4 Punkten noch auf Rang vier, bot dann aber die besten Werte in den leichtathletischen Übungen Pendellauf, Dreierhoppsprung und Kugelschockwurf auf und kam damit noch auf den dritten Platz seines Jahrgangs.

 

Bei den Jugendlichen von 16 bis 17 Jahren wurde nach Gewichtsklassen bewertet. Franziska Kreilinger konnte in der Gewichtsklasse bis 76 kg mit 28 und 33 kg den Meistertitel mit nach Hause nehmen.

 

Bei Markus Sterr stand bis vor wenigen Tagen nicht fest , ob er nach einer beruflich zugezogenen Handverletzung an den Start gehen kann. Er entschied sich im Interesse für die gemeldete Mannschaft , an die Hantel zu gehen. Er blieb zwar mit 60 und 70 kg hinter seinen gewohnten Leistungen zurück, konnte aber dennoch den dritten Rang in seiner Gewichtsklasse und eine Bronzemedaille erringen und vor allem für sein Team wertvolle Punkte beitragen.

 

Simon Matzberger musste mit einem Kilo Übergewicht von seiner gemeldeten Klasse bis 61 kg in die nächst höhere aufsteigen. Die Gewichtszulage machte sich jedoch auch in den gehobenen Lasten bemerkbar. Sowohl im Reißen mit 66 als auch im Stoßen mit 77 kg stellte er persönliche Bestleistungen auf, die ihm dort den Vizemeistertitel einbrachten.

 

Sein Konkurrent in dieser Gewichtsklasse kam ebenfalls aus der Schwerathletik-Abteilung der TGL.
Edgard Revtov, nach längerer Trainingserfahrung in seiner russischen Heimat erst zwei Monate im Training bei den Rot-Weißen, bot die beste Relativ-Leistung aller Jugendlichen in der Veranstaltung. Bei einem Körpergewicht von 62,7 kg konnte er in einer fehlerfreien Serie erstmals 75 kg reißen und 90 kg stoßen.

 

Zusammen beliefen sich die Ergebnisse der TG-Jugend auf 93 Relativpunkte, mit denen sie die Mannschaftswertung für sich entscheiden konnte.

 

Die Ergebnisse der TG-Nachwuchsheber zusammengefasst:
Gruppe Name Reißen/Stoßen Punkte Platz

Jahrgang 2007 Leonard Brandl Simons 20/27 300,93 6

Jahrgang 2007 Maximilian Dahme 34/38 409,13 3

Jugend w. – 76 kg Franziska Kreilinger 28/33 1

Jugend m – 67 kg Edgard Revtov 75/90 1

Jugend m – 67 kg Simon Matzberger 66/77 2

Jugend m – 73 kg Marcus Sterr 60/70 3

Jugend-Mannschaft 93 Relativpunkte 1

  • Teilen: