Nach 40 Jahren: Hans Kolmhuber tritt von Ehrenamt zurück

Mit großem Bedauern informiert die Vorstandschaft der Turngemeinde Landshut, dass der jahrzehntelange Protokollführer in der Vorstandschaft, Hans Kolmhuber, sein Ehrenamt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss. Seinen Rücktritt teilte Kolmhuber bereits im Juni in einem Schreiben dem 1. Vorsitzenden Harald Kienlein mit, der die Vorstandschaft darüber informierte.

Hans Kolmhuber, von seinen Freunden auch liebevoll „Koime“ genannt, ist nicht nur fast 50 Jahre Mitglied bei der Turngemeinde. Er war auch mit weitem Abstand dienstältestes Vorstandsmitglied mit der größten Erfahrung in Vereinsangelegenheiten. Harald Kienlein fand für Hans Kolmhuber in einem Brief sehr persönliche Worte der Wertschätzung und des Dankes. „Deine humorvollen und doch immer sehr pragmatischen Meinungsäußerungen werden uns in Zukunft sehr fehlen. Deine Protokolle waren immer sehr genau und absolut zielführend“, betonte Kienlein. Sein Ausscheiden hinterlasse eine große Lücke.

Kolmhuber war ab 1981 ehrenamtlich im Vorstand tätig, in den Anfangsjahren als Kassier und anschließend lange Jahre als Protokollführer – insgesamt die unvorstellbar lange Zeit von 40 (!) Jahren. Hans Kolmhubers ganz persönlicher Wunsch ist es, sich von seinen Vorstandskollegen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle persönlich zu verabschieden. Dem wird der Verein sehr gerne nachkommen. Hans Kolmhuber bleibt nicht zuletzt als TGL-Ehrenmitglied ein hoch geschätztes Mitglied der großen TGL-Familie.

Satzungsgemäß kann die Vorstandschaft ein Ersatzmitglied bis zur nächsten Neuwahl (im Jahr 2021) bestimmen. Die Vorstandschaft hat das bisherige kooptierte Vorstandsmitglied Werner Siegl gebeten, die Aufgabe als Protokollführer zu übernehmen. Siegl hatte dieses Amt in den vergangenen Monaten bereits kommissarisch ausgeübt. Als Protokollführer rückt er nun als stimmberechtigtes Mitglied in die Vorstandschaft der TGL nach. Dies erfolgt auf einstimmigen Vorstandsbeschluss.