Neun Titel für TG-Gewichtheber bei den niederbayerischen Meisterschaften

Der TSV Waldkirchen war am Samstag, 27.04.2019 Gastgeber für die Bezirksmeisterschaft der Niederbayerischen Hantelsportler. Insgesamt 28 Athleten, davon 6 weibliche, im Alter von 10 bis 84 Jahren massen sich in den olympischen Disziplinen Reissen und Stoßen.

Bei den Jüngsten, den Kindern und Schülern bis 15 Jahren waren der TSV Waldkirchen und die TG Landshut mit jeweils 5 Startern am stärksten vertreten. In dieser Altersgruppe fließt nicht nur das gehobene Gewicht, sondern auch die technische Ausführung der Versuche in das Ergebnis ein, die von der Niederbayerischen Kampfleiterobfrau, Angelika Dettenkofer/TG Landshut mit hohen Wertungen, aber objektiv, beurteilt wurden.
Für Leonard Brandl Simons von der TGL war es erste Titel gleich im ersten Wettkampf im Jahrgang 2007. Er machte seine Sache gut, riss 20 kg und stieß 26 kg. Auch die Technikpunkte von 6 bzw. 7 von 10 möglichen waren ordentlich.
Franziska Kreilinger, Jahrgang 2002, engagiert sich intensiv im Training. Dies zeigte sich bei gerissenen 16 und gestoßenen 32 kg, die in ihrem Jahrgang in der weiblichen Jugend zum Sieg reichten.

In der Gruppe der Jugendlichen dominierte insgesamt die TG Landshut, die den Sieg in der Mannschaftswertung.erringen konnten. Für die jungen Starter war diese Regionalmeisterschaft ein Test für die Bayerischen Meisterschaften am 11. Mai in Roding. Ein sehr gutes Abschneiden dort ist zu erwarten.

Simon Matzberger, Jahrgang 2002 gewann in der Gewichtsklasse bis 61 kg. Er wiederholte im Reißen seine bisherige Bestleistung, ließ dann im Stoßen eine Höchstlast von 73 kg auflegen, die er auch sicher zur Hochstrecke brachte.

Marcus Sterr ging im selben Jahrgang, aber in der Gewichtsklasse bis 73 kg als Sieger von der Hantel. Im Reißen erstmals 70 und im Stoßen 77 kg brachten ihm dort den Bezirkstitel ein.

Überraschen konnte in seinem ersten Wettkampf Edgar Revtov (JG 2003) in der Gewichtsklasse bis 67 kg in der Jugend von 16-17 Jahren in der Gewichtsklasse bis 67 kg. Sechs gültige Versuche mit 72 im Reißen und 80 kg im Stoßen, sowie 37 Relativpunkte bedeuteten für ihn dort den ersten Rang.

Schon 125 kg, und damit die höchste Last bei den Jugendlichen konnte Eric Menne in der Gewichtsklasse bis 96 kg stoßen, nachdem er bereits im Reißen mit 90 kg seine Bestleistung eingestellt hatte. Auch er brachte es auf 37 Relativpunkte, so dass sie sich den Titel in der Jugendwertung teilten. Neben Dennis Budimovic wird Eric Menne den niederbayerischen Verband beim Bezirksvergleich am 04.05. in Dachau vertreten.

Nach einer längeren Wettkampfpause trat heuer Wolfgang Streinz, wieder an die Hantel. Er belegte bei den Masters AK 60 in der Gewichtsklasse bis 96 kg den esten Rang mit einer fehlerfreien Serie, die er mit 62 kg im Reißen und 85 kg im Stoßen abschließen konnte.

Thomas Kazmarek gewann in der AK 35 die Gewichtsklassen- und Gruppenwertung mit 67/80 kg.

Angelika Dettenkofer trat nach ihrem Kampfrichtereinsatz noch selbst an die Hantel, riss 32 kg und stieß 34 kg und war damit die beste Seniorin über 35 Jahren im Wettbewerb

Hervorragende Ergebnisse der Gewichtheber der TG Landshut bei den niederbayerischen Meisterschaften in Waldkirchen am 27.04.

Leonard Brandl-Simons, Kinder Jahrgang 2007, Reißen 20, Stoßen 26 kg, 1. Platz

Franziska Kreilinger, Jugend Jg. 2002, Reißen 26, Stoßen 33 kg, 1. Platz

Simon Matzberger, Jugend JG 2002, Gewichtsklasse 61 kg, Reißen 65, Stoßen 73 kg, 1. Platz

Sterr Marcus, Jugend JG 2002, Gwkl. 73 kg, Reißen 70, Stoßen 77 kg, 1. Platz