„Nicht mit mir!“: TGL-Selbstbehauptungskurse für Kinder gut angelaufen

Die Turngemeinde Landshut bietet wieder zwei Selbstbehauptungskurse für Kinder – Vor- und Grundschulkinder – an. Die Kurse umfassen fünf Einheiten mit je 60 bzw. 90 Minuten und finden unter der Leitung von Sabine Zängerl, Übungsleiterin der Ju-Jutsu-Abteilung der TGL und Trainerin B Gewaltprävention, statt. Die  Anmeldung für die Kurse  – sowohl für Mitglieder als auch Nichtmitglieder – läuft ab sofort, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Basis für die Kurse ist das bundesweit einheitliche Gewaltpräventionskonzept „Nicht mit mir!“ des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes. In den Kursen werden die Kinder spielerisch und altersgerecht an Selbstbehauptung und -verteidigung herangeführt. Die jungen Teilnehmer lernen zum Beispiel auch, dass Stimme und Körpersprache ganz wichtig fürs Selbstbewusstsein sind. Prävention, also erst gar nicht in eine gefährliche Situation kommen, steht dabei ebenfalls im Vordergrund.

Der erste Kurs findet dienstags und donnerstags statt und richtet sich an Vorschulkinder – also an alle Kinder, die im September 2019 in die Schule kommen. Die erste Einheit (jeweils 60 Minuten)  beginnt am Donnerstag, 14. Februar, von 14 bis 15 Uhr. Die weiteren Termine finden am Dienstag, 19. Februar, am Donnerstag, 21. Februar, am Dienstag, 26. Februar, und am Donnerstag, 28. Februar, statt.

Der zweite Kurs für Grundschulkinder der 1. und 2. Klasse findet immer an Montagen und Freitagen statt, jeweils von 14 bis 15.30 Uhr. Start ist hier am Freitag, 15. Februar. Die weiteren Einheiten sind terminiert am Montag, 18. Februar, am Freitag, 22. Februar, am Montag, 25. Februar, und am Freitag, 1. März.

Die Anmeldung (gegen Barzahlung) erfolgt über die Geschäftsstelle der Turngemeinde Landshut, Sandnerstraße 7, zu folgenden Geschäftszeiten: am Montag und Mittwoch von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr, am Dienstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 13 bis 19 Uhr. Die Kosten für die „Nicht mit mir!“-Kurse belaufen sich bei den Vorschulkindern auf 15 Euro (Mitglieder) und 25 Euro (Nicht-Mitglieder) sowie bei den Grundschulkindern auf 25 Euro (Mitglieder) und 35 Euro (Nicht-Mitglieder). Die Anmeldung ist erst nach Barzahlung in der Geschäftsstelle verbindlich.