1. Bundesliga Süd Damen – Nichts zu holen in Calw

Am 16. Dezember 2017 reisten die Bundesligadamen nach Calw, wo die Pralinchen mit dem Ausrichter sowie dem TSV Dennach das härteste Programm der laufenden Saison erwartete.

TGL Damen 2017

TG Chocolat Landshut Damen 2017 Dezember

Der Personalnotstand in Landshut hält leider an. Stäringer zog sich im Abschlusstraining erneute eine Verletzung zu, deren Dauer noch nicht eingegrenzt werden kann. Cyba fiel krankheitsbedingt komplett aus und Schmidt trat gesundheitlich angeschlagen an.

Dankenswerterweise sprang Angreiferin Olga Blehm ein, die ihre Karriere eigentlich in der Feldsaison 2016 beendet hatte.

 

Im ersten Durchgang trennten sich Calw und Dennach überraschend deutlich mit 0:3.

 

Anschließend war Landshut gegen Dennach dran. Man begann mit Baumgartner im Hauptangriff, Blehm rechts vorn, Brachard im Zuspiel sowie Knott und Schmidt in der Abwehr. Dennach fackelte nicht lang und setzte die Pralinchen von Anfang an mit platzierten langen Bällen stark unter Druck. Auch die Lücke in der Spielfeldmitte trafen die Pink Ladies erfolgreich. Landshut ging recht passiv in diesem Spiel unter, folglich lautete es am Ende 3:0 für Dennach (11:5, 11:4 und 11:6).

 

Direkt im Anschluss spielte Landshut gegen die Ausrichterinnen aus Calw. Diese Begegnung war fast eine Kopie des vorangegangenen Spieles.

 

Landshut versuchte noch mehrere Aufstellungen, kam aber nie richtig in den Tritt und kaum zu einem eigenen Spielaufbau.

Es genügte Calw am Ende, ausschließlich Landshuts rechte Spielfeldhälfte zu bedienen. Preller, lange und kurze Bälle – den Löwinnen gelang einfach alles auf dieser Seite. Schmidt hinten links blieb fast gänzlich arbeitslos in diesem Match.

Landshut war heute einfach zu dünn, verwertete Chancen nicht konsequent und leistete zu wenig Laufarbeit. Selten konnte man einen eigenen Angriff aus dem Spiel aufbauen. Mit fast identischem Ergebnis endete dieses Spiel ebenfalls mit 3:0 für den Gegner (11:6, 11:4 und 11:6).

Freilich war Landshut als klarer Außenseiter zu diesem Spieltag angereist. Gegen die Top-Teams möchte man sich immer gut verkaufen. Mit dem dezimierten Kader war dies heute leider nicht möglich.

 

Die Konkurrenz hat zum Teil bereits zehn Spieltage absolviert, während die Pralinchen noch nicht einmal die Vorrunde absolviert haben. Die Spitzengruppe hat sich jedoch bereits abgesetzt. Wer die Ränge vier bis neun am Ende besetzen wird, ist noch offen.

 

Nun ist Winterpause im Oberhaus. Landshut beendete das Jahr 2017 noch mit einem gemeinsamen Jahresabschlussessen, bevor man die Heimreise antrat.

Am 14. Januar 2018 geht es für die Landshuterinnen mit dem wichtigen Spieltag gegen Unterhaugstett und Stammheim weiter.

 

Die Damen wünschen allen Fans, Freunden und Gönnern eine ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Es spielten: Sabine Baumgartner, Olga Blehm, Bettina Brachard, Sophie Knott und Bettina Schmidt

  • Teilen: