Niederbayerische Gewichtheber gewinnen überraschend den Bayerncup der Bezirksmannschaften
Niederbayerische Gewichtheber gewinnen überraschend den Bayerncup der Bezirksmannschaften

Klug ausgewählt hatte der stv. Vorsitzende des BGKV Niederbayern, Andreas Lang vom TSV Regen sein Team für den Bayerncup der Bezirksmannschaften, der am 04.05.2019 beim KSC Attila Dachau stattfand.

Nachdem im Vorjahr der Bezirksverband keine Mannschaft stellen konnte, waren heuer alle aktiven Vereine bereit, Sportler dafür abzuordnen. Diese sorgten dann auch zur Überraschung der favorisierten Oberbayern und -pfälzer für den hauchdünnen Sieg mit 1667,14 Sinclairpunkten vor dem Team aus Oberbayern mit 1666,87 Punkten.

Mit drei Athleten war der Bayernligist TSV Waldkirchen vor Ort.
Christina Ehrlinger konnte ihre Leistungen von der niederbayerischen Meisterschaft nochmals verbessern und steigerte sie im Reißen auf 70 und im Stoßen auf 86 kg. Die erzielten Punkte wurden für Damen mit 1,5 multipliziert, so dass für sie 294,79 Zähler gewertet wurden.

Heiko Zajonz kam auf die selben Endgewicht wiederholte seine Versuche von der Niederbayerischen Meisterschaft und kam damit auf 245,26 Punkte.
Thomas Krieg konnte im Reißen nur seinen Anfangsversuch von 98 kg gültig gestalten, stieß dann im dritten Versuch im Stoßen 134 kg und steuerte 304,15 Punkte zum Erfolg bei.

Vom Beziksligisten TSV Regen war Sebastian Zeitel am Start. Er schaffte jeweils zwei gültige Versuche, im Reßen mit 102 und im Stoßen 134 kg, die sich zu 247,72 Punkten summierten.

 

Von der TG Landshut gingen ihre beiden Schüler an der Sportschule Frankfurt/Oder an die Hantel.
Eric Menne wiederholte seine Bestleistung von der Niederbayerischen Meisterschaft im Reißen von 100 kg, scheiterte jedoch noch knapp an 105 kg. Im Stoßen gelang ihm eine fehlerfreie Serie, die er mit 125 kg abschloss. Für ihn standen dann 247,72 Punkte im Protokoll.

Extra angereist von der polnischen Grenze war Dennis Budimovic. Er hob die höchsten Lasten bei der Veranstaltung, kam im Reißen mit 140 kg nahe an die Drei-Zentnergrenze und stieß 162 kg, die er in einem Wettkampf noch nicht zur Hochstrecke gebracht hatte.

Für die gesammelten 319,09 Punkte erhielt Dennis die Auszeichnung als bester Athlet der Veranstaltung.

 

Zusammen mit Eric Menne und Simon Matzberger, ebenfalls TG Landshut, wird Dennis den Landesverband Bayern beim Alpencup in Rum/Tirol am 25. Mai vertreten, bei dem es gilt, die Mannschaftswertung, die in den vergangenen Jahren bereits mehrfach gewonnen wurde, siegreich zu gestalten.

 

Bild:
das erfolgreiche Bezirksteam aus Niederbayern
vorne v.l. Eric Menne, Christine Ehrlinger, Dennis Budimovic

hinten v.l. Betreuer Stephan Weindich, Sebastian Zeitel, Heiko Zajonz, Thomas Krieg, Sportleiter Gewichtheben Andreas Lang

  • Teilen: