Qualität statt Quantität
Qualität statt Quantität

Es waren nicht gerade viele Teilnehmer an unserem diesjährigen Lehrgang in der TG Landshut, aber dafür waren die Leistungen und der Spaß am Karate um so größer. Harald Strauß begeisterte wie immer durch seine motivierende Art die angereisten zu Höchstleistungen. Kein Wunder, denn dieses Jahr ist es 45 Jahre her seit er den ersten Schritt in dieser Kampfkunst getan hat. Leider konnte Werner Siegl gesundheitsbedingt nicht teilnehmen, auch er hat 45 Jahre auf dem Buckel und nicht aus unserer Abteilung wegzudenken.Thema dieses Seminars war nicht wie so oft eine Kata, sondern eine Art von Kampfübung genannt Hapo-kumite. Nach diversen, wie immer anstrengenden Aufwärmübungen, und einleitenden Vorübungen zum Hauptthema ging es in der Nachmittagseinheit zur Sache. Dabei stellte sich heraus, dass es doch nicht so einfach ist sich schnell auf neue Angreifer einzustellen, die noch dazu versuchen einem mit aller Kraft in den Magen zu treten.

Als Fazit für die Teilnehmer kann man nur sagen, alles richtig gemacht und viel gelernt. Sorry für die alle anderen die nicht dabei waren. Vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr mehr Karatekas nach Landshut zu locken? Denn nur wenn man das Wasser stetig erwärmt bleibt es heiß, nur wenn man immer an sich arbeitet kann man Verbesserung erzielen, und nur wer seinen inneren Schweinehund überwindet erreicht sein Ziel, sei es auch noch so weit entfernt.

  • Teilen: