Satz- und sieglos in Obernhausen – Bundesligateam auf dem letzten Tabellenplatz

Ein schwarzer Tag für die Faustballerinnen der TG Landshut.

So viel hatte man sich für den heutigen Spieltag in Obernhausen vorgenommen – doch am Ende musste man mit gänzlich leeren Händen die Heimreise antreten.

 

Das Team musste heute auf Angreiferin Sarah Ledermann verzichten.

Dafür begleitete Trainer Manuel Knott heute erstmals seine Damen.

 

Im ersten Durchgang traf man auf den Ausrichter vom TV Obernhausen. Landshut begann mit Baumgartner im Hautpangriff, Bartsch defensiv rechts vorn, Brachard im Zuspiel sowie Prill und Schmidt in der Abwehr.

Während Obernhausen druckvoll agierte und nahezu jeden Angriff aus Landshut parierte, hatten die Isarstädterinnen mit allem zu kämpfen.

Zu wenig Laufarbeit auf allen Positionen, zu unpräzise Zuspiele und folglich zu wenig variable Rückspielmöglichkeiten führten zu einem schnellen 5:11.

Obernhausen spielte mutig und stark auf. Nahezu jede Angabe wurde direkt verwandelt.

Das war nicht das Team, das man in Erinnerung hatte.

Der zweite Satz endete mit demselben Ergebnis. Riedel kam für Prill ins Spiel.

Sie brachte mehr Stabilität in die Abwehr, doch ein sauberer Spielaufbau und erfolgreiche Abschlüsse waren noch immer Mangelware. Im dritten Satz brachte Knott noch Prill für Brachard im Zuspiel. Doch auch sie konnte die druckvollen Angriffe über die Mitte nicht konsequent entschärfen. So endete auch der dritte Satz überdeutlich mit 4:11 für Obernhausen.

 

Das war die späte Rache der Obernhauserinnen für die denkwürdige Hitzeschlacht 2015 in Hirschfelde, bei der Landshut die Begegnung zu viert gewann.

Doch von der irren Leistung, die man damals abgerufen hatte war man heute Welten entfernt.

 

Direkt im Anschluss spielte man gegen den TV Eibach. Knott schickte wieder die Anfangsformation vom ersten Spiel aufs Feld.

Immerhin gelangen nun längere Spielzüge auf Landshuter Seite. Mit den Eibacher Angriffen kam man besser zurecht. Baumgartner punktete nun stark über die Seiten.

Gleich im ersten Satz ging man in die Verlängerung und verlor dort knapp mit 13:15.

Dann riss der Faden wieder und der Rest ist schnell erzählt. Der zweite Satz endete mit 4:11. Prill rückte ins Zuspiel, Brachard in die Abwehr. Doch erneut unterlag man mit 6:11.

Zwei Niederlagen in Rekordzeit.

 

Im letzten Durchgang trennten sich Obernhausen und Eibach mit 0:3.

 

Durch die Nullnummer vom heutigen Tag findet sich die TG am Tabellenende wieder.

 

Am 24./25.06.2017 ist Doppelspieltag für das Landshuter Team. Auswärts in Bretten und Vaihingen/Enz wird es allerhöchste Zeit, den Anschluss in der Tabelle wieder zu finden.

 

Die Teams auf den Tabellenplätzen fünf bis neun haben allesamt aktuell nur maximal zwei Spiele gewonnen. Am o.g. Wochenende spielen alle Kellerkinder zumeist gegeneinander.

Danach wird die Tabelle eine klarere Sprache sprechen.

Mit Ablauf des Monats Juni will Landshut die Abstiegsränge in jedem Fall wieder verlassen.

 

Es spielten: Sophie Bartsch, Sabine Baumgartner, Bettina Brachard, Christine Prill, Isa Riedel und Bettina Schmidt.

  • Teilen: