Schwerathleten der Turngemeinde überzeugen bei der Bayerischen Meisterschaft im Kreuzheben

Oma Dagmar und Enkelin Angelina bayerische Meisterinnen

Mit starken Leistungen und einer hervorragenden Medaillenausbeute bei der bayerischen Meisterschaft im Kreuzheben im heimischen Sportzentrum West am Sonntag, 23.07.2023 bewiesen die Schwerathleten von der TG Landshut, dass sie zu den Besten ihres Faches gehören.

Bei den Frauen waren insgesamt acht Landshuter Athletinnen an der Hantel. In der Jugendwertung konnten Angelina Sarah Miota (TGL, A-Jugend, -63 kg, 122,0 kg, Bay. Rekord) glänzen und erkämpfte den ersten Platz.

So richtig zu Sache ging es dann bei den Aktiven. Den erfolgreichen Schlusspunkt setzen die TGL-Athletinnen Susanne Steidle (AK II, +84 kg) und Dagmar McSwain (AK IV, -57 kg). Beide sicherten sich den Titel mit 150 kg bzw. 78 kg und stellten zudem neue bayerische Rekorde auf.

In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei hatte schließlich der leichtere TGL-Heber Martin Strohmayer mit korrekten 280 kg die Nase vorn und sicherte sich Silber vor dem Stemmclubathleten Viktor Prokopov, der die gleiche Last nach oben beförderte. Nicht weniger beeindruckend war das Abschneiden der Dreihelmenstädter in den Altersklassen. Mit 180 Kilogramm (Classic) wurde zunächst Stefan Augustiniok (TGL, -83 kg, AK II) Bayerischer Meister. Silber gab es für Anton Biermeier (TGL, AK II, Classic) im nächst höheren Mittelschwergewicht (-93 kg) mit anstandslos gezogenen 220 kg. In der Altersklasse drei griffen die Routiniers Michael Wimmer und Juri Makuschkin zur Wettkampfhantel. Michael Wimmer (TGL, -66 kg) holte sich in der Eqipped- und in der Classicwertung mit 170 bzw. 165 kg (Bay. Rekord) jeweils den Titel. Sein Trainingskollege Makuschkin (TGL, -83 kg) belegte im Leichtschwergewicht mit 195 kg (Classic) Platz eins. In der Altersklasse vier wurde Franz Schmidt (TGL, -66 kg, Classic) mit 127,5 kg Zweiter.
Michael Wimmer