Sechs Titel für TGL-Powerlifter bei Bayerischer Meisterschaft der Jugend, Junioren und Senioren im Classic-Modus
Sechs Titel für TGL-Powerlifter bei Bayerischer Meisterschaft der Jugend, Junioren und Senioren im Classic-Modus

Als fleißige Medaillensammler (6 x Gold und 1 x Silber) erwiesen sich die TGL-Kraftdreikämpfer bei den bayerischen Meisterschaften (Jugend, Junioren und Senioren), die am 02.09. im oberfränkischen Weismain ausgetragen wurden. Dabei wurde im sog. Classic-Modus, also ohne unterstützendes Equipment gehoben. Von der Familie Augustiniok (Stefan und Doris und Tochter Sandra) und Daniel Seltier optimal betreut, waren die TGL-Schwerathleten nicht zu bremsen. Ein weiteres Highlight war die erfolgreich bestandene praktische Kampfrichterprüfung (Landeslizenz) von Sandra Augustiniok.

In der Frauenwertung konnten zunächst in der Jugendwertung Emily Schitz und Angelina Sarah Miota glänzen. Emily Schitz beugte gültige 55 kg, stemmte im anschließenden Bankdrücken 30 kg und setzte mit korrekt gezogenen 92,5 Kilogramm den erfolgreichen Schlusspunkt. In der Endabrechnung wurde sie mit 177,5 kg in der Gewichtsklasse bis 52 kg der B-Jugend Erste. Zudem gelangen Ihr in allen drei Disziplinen bayerische Rekorde. Nicht weniger stark präsentierte sich Ihre Teamkollegin Angelina Sarah Miota in der A-Jugend. Mit einer Gesamtleistung über 283,5 kg und zwei bayerischen Rekorden in der Kniebeuge (102,5 kg) und im Kreuzheben (136 kg) sicherte sich die TG-Athletin die Vizemeisterschaft in der Kategorie bis 57 kg. In der Altersklasse zwei griff sodann Susanne Steidle zur Wettkampfhantel. Mit starken Leistungen in der Kniebeuge (120 kg, bay. Rekord), im Bankdrücken (82,5 kg, bay. Rekord) und im Kreuzheben (152,5 kg, bay. Rekord) gewann die TG-Heberin unangefochten mit einem Gesamtresultat über 355 kg in der Gewichtsklasse +84 kg. In Siegerlaune war auch Dagmar McSwain. Nach anstandslos gebeugten 50 kg, brachte die 79jährige im Bankdrücken 37,5 kg zur Hochstrecke und zog im anschließenden Kreuzheben 72,5 kg. Mit einer Absolutleistung über 160 kg wurde McSwain Bayerische Meisterin in der Kategorie bis 57 kg der Altersklasse IV.

Weitere Medaillenplätze gab es bei den Männern. Hier zeigte Juri Makuschkin im Leichtschwergewicht (-83 kg) Proben seines Könnens. Nach einer fehlerfreien Kniebeugenserie und gültigen 180 kg (bay. Rekord), stemmte der TG-Athlet 120 kg im anschließenden Bankdrücken und zog schließlich mühelos 200 kg in der Schlussdisziplin Kreuzheben. Mit einer Gesamtleistung über 500 kg wurde Makuschkin bayerischer Meister in der Altersklasse zwei. Sein Vereinskollege Michael Wimmer sicherte sich In der Altersklasse drei Rang eins in der Gewichtsklasse bis 66 kg (AK III) mit 350 kg (100 kg/85 kg/165 kg = bay. Rekord). Den erfolgreichen Schlusspunkt setzte sodann Franz Schmidt in der Altersklasse IV. Mit einer neuen persönlichen Bestleitung (308 kg) und zwei bayerischen Rekorden in der Kniebeuge (105 kg) und im Kreuzheben (128 kg) siegte der 72jährige TGL-Athlet in der Gewichtsklasse bis 66 kg.

Foto (von links): Stefan Augustiniok, Emily Schitz, Franz Schmidt, Angelina Miota, Doris Augustiniok, Juri Makuschkin, Daniel Seltier, Dagmar Mc Swain, Michael Wimmer

(knieend): Susanne Steidle, Sandra Augustiniok

  • Teilen: