Sichtungsworkshop historisches Fechten
Sichtungsworkshop historisches Fechten

Am vergangenen Samstag, den 07. April 2018, veranstaltete der Verein „Die Förderer“ in Zusammenarbeit mit der Fechtabteilung der Turngemeinde Landshut v. 1861 e.V. einen Sichtungsworkshop historisches Fechten im Sportzentrum West. Ziel des Workshops war es potentielle landshuter Nachwuchsfechter für die Landshuter Hochzeit 2021 zu finden.

 

Unter der Leitung von Joachim Rogos wurde ein umfangreiches Konzept für den Einsteigerworkshop erarbeitet. Von der Beinarbeit über Kampfstellungen bis hin zu Verteidigungs- und Angriffstechniken mit Schwert und Dolch durften die Teilnehmer über mehrere Stunden die Kunst des Fechtens erschnuppern. Die 20 interessierten Teilnehmer wurden von den Übungsleitern und Trainern Philipp Müller, Alexander Neppl, Jürgen Hösl, Philip Reuschl, Bernhard Grüner und Felix Bollwein in die Kampfstile des europäischen Mittelalters eingeführt. Für das leibliche Wohl hatte Ralph Hösl Brotzeit, Obst und Getränke vorbereitet, womit sich die Teilnehmer für die zweite Trainingseinheit am Nachmittag stärken konnten.

 

Potentielle Talente für die „Fechtschule auf der Burg“ werden in den kommenden Wochen benachrichtigt und zum Training in die TGL eingeladen.

  • Teilen: