Politische Entscheidung: Sportzentrum West seit 2. November, geschlossen – Weiter kein TGL-Sportbetrieb

Die Turngemeinde Landshut (TGL) muss aufgrund der aktuellen politischen Entscheidungen in der Corona-Pandemie ihren Sportbetrieb vorläufig  einstellen. Aufgrund der politischen Vorgaben und der Kontaktbeschränkungen wird das Sportzentrum West ab Montag, 2. November, geschlossen. Die Schließung erfolgt auch in Absprache mit der Stadt Landshut und der Spielvereinigung Landshut.

Geschlossen werden muss auch das Vereinslokal im Sportzentrum West als gastronomische Einrichtung. Geplante Sonderveranstaltungen wie der Kinderturntag sind abgesagt. Versammlungen  und Sitzungen im Verein in Präsenzform sind untersagt.

Die Gesundheit der Bevölkerung steht in dieser kritischen Corona-Pandemie über allem. Aus diesem Grund hat 1. TGL-Vorsitzender Harald Kienlein durchaus Verständnis. Er sagt aber auch: „Die von der Politik angeordnete erneute Schließung des Sportzentrums West ist für uns sehr bitter. Gerade der Vereinssport und das Ehrenamt haben in den vergangenen Monaten mit Hygienekonzepten unglaublich viel geleistet, um unter strengen Auflagen Sport zu ermöglichen. Wir hatten bei der TGL  keinen einzigen Corona-Fall. Ich sehe Sportvereine wie die Turngemeinde absolut nicht als Corona-Brennpunkt.“

Die TGL, so kündigt Harald Kienlein an, wird in den kommenden Wochen alles tun, damit der Sport für die rund 5.800 Mitglieder sofort wieder beginnen kann, sobald dies möglich ist: mit gegebenenfalls angepassten Konzepten für den TGL-Sportbetrieb. Die Geschäftsstelle der TGL bleibt ab Montag von Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr unter Telefon 62079 und per Mail erreichbar. Aufgrund des Lockdowns bleibt die TGL-Geschäftsstelle in der Zeit zwischen 23. Dezember 2020  und 10. Januar 2021 geschlossen.

Darüber hinaus plant die Abteilung „Fit  und gesund“ der TGL, mit ihrem Fitnessangebot wieder verstärkt Online-Angebote zu machen. Die Planungen sind in vollem Gang, weitere Abteilungen schließen  sich an. Informationen werden regelmäßig auf der Homepage der TGL aktualisiert unter www.turngemeinde-landshut.de