TeamGym Württembergische Meisterschaften 2015
TeamGym Württembergische Meisterschaften 2015

Am Sonntag, den 15. Februar 2015 fanden die offenen Württembergischen Meisterschaften TeamGym in Bad Urach bei Stuttgart statt. Das neu formierte Jugendteam der Turngemeinde Landshut (TGL) nutzte die Gelegenheit als Premiere und ging in den Disziplinen Tumbling, Bodenchoreographie und Trampolinspringen an den Start. Die Turnerinnen Sivila Angermüller, Anna Temporale, Anna Rebout, Elaine Zehntner, Carolin Tschochner, Nina Fritsch, Melanie Dalhof, Paula Eder, Angelina Hans und Pia Hanitzsch gingen von Haus aus ersatzgeschwächt in diesen Wettkampf. Von den fünfzehn Teammitgliedern fielen drei leider wegen Urlaub aus. Im Abschlusstraining verletzte sich dann noch Elena Kind und konnte ihrem Team statt als Leistungsträgerin „nur“ als Maskottchen zur Verfügung stehen. Zu guter Letzt zwang eine Grippe Lisa Senftl zuhause das Bett zu hüten.

Durch die Ausfälle im Vorfeld konnten die Mannschaft nicht die geplanten Übungen zeigen. Doch die jungen Damen ließen die Köpfe nicht hängen und präsentieren kurzerhand ein abgespecktes Programm. An der ersten Disziplin, der Tumblingbahn waren drei Reihen mit je sechs Turnerinnen zu absolvieren. Souverän zeigten die Landshuterinnen ihr Können und wurden mit der Tageshöchstnote an diesem Gerät belohnt. In der Bodenchoreographie, die seit vier Monaten trainiert wird, konnten die Ausfälle nicht ganz so gut kaschiert werden. Die Endnote lag aber trotzdem im oberen Mittelfeld und zeigt ebenfalls eine positive Tendenz.

Am Minitrampolin kamen die Rot-Weißen leider ein wenig ins Trudeln. Einige Stürze und fehlende Schwierigkeiten drückten auf die Endnote.

Umso mehr freuten sich die jungen Damen am Ende über den dritten Platz in der Gesamtwertung! Am Ende waren sich alle Trainer und die Aktiven einig! Dies soll nicht der letzte TeamGym Wettkampf gewesen sein. Großes Ziel ist nun die Bayerische Meisterschaft im Juni in Burghausen.

  • Teilen: