Sporttreiben bei der Turngemeinde: Das müssen unsere Mitglieder jetzt wissen

In der Turngemeinde Landshut besteht vorläufig ein eingeschränkter, zweiwöchiger Testbetrieb. Sofern dieser erfolgreich ist und es die künftige Verordnung des Freistaats Bayern und die Auflagen dann erlauben, soll schrittweise ausgebaut werden. Für die Wiederaufnahme des Sportbetriebs hat die TGL einen Hygieneplan erstellt (auf der Basis des Rahmenhygienekonzepts Bayern). Die ersten Stunden im Testbetrieb finden im Bereich Fitness, Leichtathletik, Kindersportschule, Fit und gesund und Rehasport statt. Das Sporttreiben findet „kontaktlos“ statt.

SPORTBETRIEB NUR NACH ANMELDUNG

Eine Teilnahme an einer Fitness-/Sportstunde ist derzeit nur nach Anmeldung möglich. Dies erfolgt in der Regel über ein Online-Anmeldesystem bzw. nach Absprache und in Ausnahmefällen direkt über die Abteilung. Dies dient auch der Dokumentationspflicht.

DOKUMENTATIONSFORMULAR

Voraussetzung zur Trainingsteilnahme ist die Abgabe eines komplett ausgefüllten und unterschriebenen Dokumentationsformulars eines jeden Teilnehmers und ÜL. Hier sind die Teilnehmer-/Sportstunden-Daten einzutragen. Gleichzeitig erfolgt hier die Abfrage des Gesundheitszustandes (zur möglichen Nachverfolgung von Infektionsketten). Das Formular wird online bei Anmeldebestätigung mitversandt. Bitte bringen Sie das Dokument nach Möglichkeit bereits ausgefüllt mit. Sollte dies nicht möglich sein, bringen Sie bitte einen eigenen Kugelschreiber mit.

Das Formular steht hier auch als Download zur Verfügung.

AUSSCHLUSS VOM SPORTBETRIEB

Achtung – ausgeschlossen vom Sportbetrieb sind:

• Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen
    • Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere.

TRAINING NUR MIT ÜBUNGSLEITER

• Das Sportzentrum West kann derzeit – noch – nicht einzeln betreten werden. Die angemeldete Sportgruppe wird durch den Übungsleiter zum Trainingsbeginn vor dem Sportzentrum am vereinbarten Ort abgeholt (bitte kommen Sie frühestens 5 Minuten vor Stundenbeginn). Warteschlangen und Ansammlungen sind zu vermeiden. Zugang nur als angemeldete Gruppe mit Übungsleiter! Wer zu spät kommt, kann nicht mehr am Training teilnehmen.
  • Beim Betreten des Sportzentrums West sind die Hände zu waschen bzw. zu desinfizieren.
  • Jede Sportstunde wird in der Regel um 15 Minuten verkürzt (Pause zwischen den Stunden: zum Lüften, zur Desinfektion, Kommen und Gehen der jeweiligen Trainingsgruppe). Indoor ist eine gruppenspezifische Sportstunde derzeit auf 60 Minuten begrenzt (Stand: 29. Mai). Die Stunden werden in der TGL zeitversetzt geplant.
  • Bei einer Wahlmöglichkeit zwischen Outdoor- oder Indoorsport mit einem Übungsleiter ist je nach Wetter und Platzmöglichkeiten Sport an der frischen Luft zu bevorzugen.
  • Jeder Gruppe ist ein Übungsleiter zugeteilt. Ohne verantwortlichen Übungsleiter kein Training. Nach Möglichkeit fester Teilnehmerkreis beim Sport.

MINDESTABSTAND VOM 1,5 Metern – SPORT KONTAKTFREI

• Der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen zwei Personen ist einzuhalten.
  • Kontaktfreie Durchführung in allen Bereichen (Anreise, Training, Trinkpausen, Abreise usw.)
  • Sportausübung in einer Gruppen von max. 20 Personen (inklusive Trainer/Übungsleiter!) ab 8. Juni
  • Beim Training keine Zuschauer!

UMKLEIDEN UND DUSCHEN GESCHLOSSEN

• Umkleiden und Duschen bleiben geschlossen. (Die Kabinen sind versperrt, das Betreten ist verboten!) Übungsleiter und Teilnehmer müssen sich zu Hause umziehen und duschen.
  • Im Sportzentrum West sind drei zentrale WC-Anlagen geöffnet – mit klarer Zuteilung:
  1. WC-Anlage im Eingangsbereich des Sportzentrums West (für Sportler der Außenanlagen, z.B. Gymnastikwiese oder Faustballplatz)
  2. WC-Anlage im EG des Sportzentrums West (hinter dem Gittertor/Stiefelgang) für Bereich Fitness und Hallensport
  3. Toiletten im Tribünengang des Stadions (für Sporttreibende im Stadion)

EINHALTEN DER HYGIENEREGELN

• Idealerweise waschen sich die Teilnehmer bereits zu Hause die Hände
  • Händewaschen wäre noch wichtiger als die im Sportzentrum West bereitsgestellten Desinfektionsmittel (Spender bei den Hallen und Räumen in SZW/bei Außensport Sprühflaschen für Übungsleiter)
  • Desinfektion nach jedem Training, nach Wechsel von Trainingsgeräten bzw. vor Wechsel von Trainingsgeräten in eine andere Trainingsgruppe
  • Zum Sporttreiben hat jeder Teilnehmer (sofern notwendig) eine eigene Matte (z.B. Gymnastikstunde) oder ein großes Handtuch (z.B. Fitness) mitzubringen. Da die gemeinsame Nutzung von Trainingsgeräten (z.B. Bällen) Risiken bergen, nutzt jeder Teilnehmer (sofern möglich) einen eigenen Ball oder Trainingsgerät. Bei Trinkpausen sind personalisierte Trinkflaschen zu nutzen.
  • Kinder sind besonders auch durch ihre Eltern auf die Hygieneregeln hinzuweisen.

HINWEIS FÜR ÄLTERE SPORTTREIBENDE

Aus infektionsepidemiologischer Sicht ist es nach Expertenmeinung unstrittig, dass die gesundheitlichen Risiken im Rahmen einer COVID-19-Infektion mit zunehmendem Alter steigen. Im Sinne der Eigenverantwortlichkeit liegt es in der persönlichen Entscheidung von älteren Sporttreibenden und Übungsleitern, im Sportzentrum West wieder Sport zu treiben.

MUNDSCHUTZ IM SPORTZENTRUM WEST

Mundschutz ist im außersportlichen Bereich (Kommen und Verlassen der Sportstätte, Toilettengang etc.) zwingend zu tragen.

WICHTIG: AN REGELN HALTEN…

Teilnehmer, die sich bewusst nicht an die Abstands- und Hygieneregeln halten, können nach Hause geschickt werden.

TROTZ ALLER REGELN – IHR HABT HOFFENTLICH LUST AUF SPORT?

Hier geht es ab Freitag 05.06. um 10 Uhr zur TGL-Online-Anmeldung! Wir freuen uns auf Euch!