TG-Basketballer mit Sieg und Niederlage

Am Samstag eröffneten die Teams der TG Landshut Basketballer die neue Saison. Im Rahmen eines Doppelspieltags und vor einer tollen Zuschauerkulisse machten die Damen den Anfang und legten vor. In ihrem Bayernligadebüt (Staffel-Süd) unter Coach Chris Gerhager sicherten sie sich mit einem 70:64-Sieg gegen den MTV 1879 München 2 den ersten Erfolg der Saison.

Anschließend wollten die Herren in ihrem ersten Heimspiel gegen die Regensburg Baskets nachziehen und es den Damen gleichtun .Doch bereits im ersten Viertel zeigte sich, dass dies keine leichte Aufgabe werden würde. Regensburg, ein starker Rivale im Kampf um die Spitzenplätze, spielte von Beginn an eine äußerst physische und intensive Verteidigung. Die Gäste starteten dadurch deutlich besser in die Begegnung (10:20) und schafften es, die Offensive der TG Landshut Basketballer erheblich zu stören. Auch im zweiten Durchlauf hatten die LA Knights weiterhin Schwierigkeiten, ihren Rhythmus zu finden. Die drei Neuzugänge – Artur Bugajev, Felix Winter (beide aus der 1. Regionalliga Vilsbiburg) und der US-Amerikaner Devon Ramirez – konnten nur vereinzelt ihre Klasse zeigen. Mit einem Halbzeitstand von 26:45 hatten die Regensburg Baskets die Partie fest im Griff. Besonders Centerspieler Valentin Sutor ragte mit 16 Punkten bei der ausgeglichenen Punkteverteilung der Gäste heraus.

Nach der Pause reagierte Paolo Maspero mit einer taktischen Umstellung auf Zonenverteidigung, was die Offensive der Regensburger zumindest etwas einbremste (33:53).

Trotz unermüdlichem Einsatz und Kampfgeist fehlte es Landshut auch im letzten Viertel an der nötigen Treffsicherheit. Die Regensburger ließen nichts mehr anbrennen und holten sich mit einem Endstand von 44:59 verdient die Punkte aus Landshut. Cheftrainer Paolo Maspero hatte sich den Saisonstart anders vorgestellt: „Schade, wir können das deutlich besser. Heute war Regensburg einfach die stärkere Mannschaft.“

Viel Zeit, um sich von der Niederlage zu erholen, bleibt den LA Knights jedoch nicht. Bereits am 12.10 steht das nächste Auswärtsspiel gegen die MTV Baskets Ingolstadt an. Um 20:00 Uhr ist Sprungball in der MTV-Halle.

TG Landshut (Korbpunkte/Dreier)Paul Ruja, Guzmann Martinez Tello (6), Stefan Engelberger, Devon Ramirez-Beaver (3), Leonardo Di Francesco (10/1), Artur Bugajev (13/2), Max Herrmann, Benedikt Perlik, Lukas Köhl, Jannik Dorsch (1), Heinrich Wiebe (9), Felix Winter(2).