TG-Gewichtheber-Nachwuchs  bei der Süddeutschen Meisterschaft
TG-Gewichtheber-Nachwuchs bei der Süddeutschen Meisterschaft

In einer Mammut-Veranstaltung mit 120 Teilnehmern führte der TSV Ingolstadt-Nord am 20. Mai 2023die Süddeutschen Meisterschaften des Gewichthebernachwuchses asu Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im Mehrkampf durch.

Die Trainer der TG Landshut, Stephan und Alexander Weindich brachten fünf Jung-Athleten mit dem neuen, goldenen TG-Bus und eine Mannschaft an die Donau. Dort unterstützte sie auch Leonard Barandl Simons, der heuer dieser Altersstufe entwachsen war.

Einen Überraschungserfolg erzielte der erst 9jährige Matthias Reiter im Jahrgang 2013, der mit neuen persönlichen Bestleistungen von 20 kg im Reißen, 26 kg im Stoßen, bei sehr guten Technikbewertungen und guten Ergebnissen auch in den leichtathletischen Übungen Dreierhoppsprung, Kugelschockwurf und Sternlauf es auf 434,59 Punkte brachte. Dem Sieger, Leopold Hoffmann vom Eichenauer SV, der 436,95 Punkte erhielt, musste er sich nur um 2,36 Punkte geschlagen geben. Dennoch ist der zweite Platz in dem zahlreichen Teilnehmerfeld nicht hoch genug einzuschätzen.

Peter Makra, Jahrgang 2011, stellte im im Reißen seine persönliche Bestleistung mit 25 kg ein und konnte dann noch 28 kg stoßen. Mit 324,49 Punkten belegte er Platz 8.

Martin Aigner, durch eine Rippenprellung beeinträchtigt, konnte dennoch 6 Versuche gültig gestalten und brachte es im Jahrgang 2009 in der leichten Gewichtsgruppe mit 23 kg im Reißen, eingestellter Bestleistung im Stoßen von 30 kg mit 350,51 Punkten auf den sechsten Rang.

Denselben Platz, in der schweren Gruppe des Jahrgangs 2008, belegte Sebastian Paintner. Mit neuen Bestmarken von 38 kg im Reißen und erstmals einem Zentner im Stoßen schrammte er mit 398,27 knapp an der 400er-Marke vorbei.

In Rekordlaune war auch Simon Makra. Er verbesserte sich im Reißen auf 56 kg und stieß erstmals 70 kg. Bei 421,67 Punkten kam er auf den 5. Platz in der leichteren Gruppe des Jahrgangs 2008, letztlich trennten in nur 0,94 Punkte von einer noch besseren Platzierung.

Bestes bayerisches Team war der TSV Röthenbach (1908,40) auf dem zweiten Gesamtplatz hinter dem SV Flözlingen (2073,02) . Der TG-Nachwuchs landete mit 1605,04 Punkten auf Rang 10 im Gesamtklassement, nur 0,8 Punkte hinter den Youngsters des Bundesligisten TB03 Roding.
Unter den bayerischen Teams konnten sich die Landshuter den dritten Rang noch vor ESV München-Ost, 1. AC Weiden, TSV Burgau und LRC Neumarkt sichern.

Fotos: (TG Landshut)

1. Matthias Reiter, süddeutscher Vizemeister
2. Das Jugendteam der TG Landshut .v.l. Spartenleiter Stephan Weindich, Simon Makra, Peter Makra, Matthias Reiter, Martin Aigner, Sebastian Paintner, Trainer Alexander Weindich

  • Teilen: