TG Gewichtheber Thomas Anger bayerischer Vizemeister bei den Masters
TG Gewichtheber Thomas Anger bayerischer Vizemeister bei den Masters

Nach einer 40jährigen Wettkampfpause trat Thomas Anger erstmals wieder bei einem Gewichtheber-Wettkampf an. Bei den bayerischen Meisterschaften der Masters (>30 Jahre) am 09. März in Neu-Ulm wollte er seine Kräfte noch einmal messen. In der Alterklasse über 60 Jahre, Gewichtsklasse bis 73 kg traf er auf starke Gegner. Unbestrittener Sieger wurde Toni Resch, der nach einer erfolgreichen Laufbahn beim ESV München-Freimann nach 10-jährigen Pause auch erstmals wieder, nun für den SSV Jandelsbrunn zur Wettkampfhantel griff. Er brachte es mit 65 kg im Reißen und 75 kg im Stoßen auf 140 kg Zweikampfleistung. Thomas Anger startete zwar, noch etwas aufgeregt mit einem Fehlversuch im Reißen mit 55 kg, konnte diesen aber ausbessern und sich noch auf 58 kg steigern. Vor ihm lag nach der ersten Disziplin auch noch Heinz Weigt vom TuS Raubling, der 61 kg riss. Im Stoßen startete Weigt mit 68 kg, konnte aber die weiteren Versuche nicht gültig vollenden. Thomas Anger jedoch gelangen alle drei Versuche mit 65, 68 und 72 kg, so dass er seinen Gegner noch mit einer Zweikampfleistung von 130 kg gegenüber 129 des Oberbayern übertreffen konnte und damit die Silbermedaille erringen konnte. Da die Qualifiktionsnorm für die deutsche Meisterschaft am 21.03. bereits bis zum 07. März erfüllt werden musste, steht noch nicht fest, ob er dort mit einer Ausnahmegenehmigung starten kann. Die Norm für die Teilnahme an den Europameisterschaften hat er jedoch erfüllt und eine Teilnahme dort steht im Raum.
Thomas Anger besucht derzeit einen Übungsleiterlehrgang an der Sportschule Oberhaching und wird das Trainerteam der TG Landshut im Gewichtheben verstärken.

in seinem 50. Jahr als Kampfrichter war Franz Neuhuber bei den Meisterschaften eingesetzt

  • Teilen: