TG Jugend Mannschaftssieger beim Bayerischen Frühjahrsturnier im Gewichtheben
TG Jugend Mannschaftssieger beim Bayerischen Frühjahrsturnier im Gewichtheben

Simon Matzberger überlegener Gesamtsieger 

Am 10.02.2018 traf sich die Bayerische Gewichtheberjugend (2001-2008) in
München-Neuaubing zum traditionellen Frühjahrsturnier im Mehrkampf,
bestehend aus dem Gewichtheben und der Athletik.
Über alle Jahrgänge verteilt waren es 54 Starter aus 15 Vereinen.

Vorab kann gesagt werden, dass alle TGL Athleten hervorragend vorbereitet antraten und teilweise Bestleistungen erzielten.

Bei der weiblichen Jugend im Jahrgang 2001 ging Julia Ernst an die Hantel.

Im Reißen erzielte Sie 38 kg und im Stoßen 48 kg. Zusammen mit den Athletikpunkten ergab dies 317,83 Punkte und den ersten Platz.
Im Jahrgang 2002 traten drei Jugendliche der TG an. Den ersten Platz sicherte sich mit neuen Bestleistungen überlegen Simon Matzberger mit 56 kg im Reißen und 66 kg im Stoßen. In Addition mit der Athletikwertung waren dies 562,71 Punkte. Mit dieser Leistung lag er deutlich vor Daniel Bout (Ingolstadt), der 539,29 Punkte erreichte. Den dritten Platz erreichte sein Mannschaftskamerad Eric Menne. Mit 88 kg im Reißen und 108 kg im Stoßen stellte auch er neue Bestleistungen auf. Zusammen mit der Athletikwertung erhielt er insgesamt 499,46 Punkte. Der dritte im Bunde war Marcus Sterr, der mit einer soliden Leistung (58/66 kg) den vierten Platz mit 484,81 Punkten erreichte, noch deutlich vor Alex Koch (Burgau).

Aufgrund seiner hervorragenden Leistung wurde Simon Matzberger vom Bayerischen Landestrainer für den im März stattfindenden Jugendländerpokal in Görlitz nominiert.

Nach der Relativwertung war er mit 50 Punkten bester männlicher Jugendheber der Jahrgänge 2001/2002.

Zu guter Letzt gewannen die vier TGL Heber auch noch die Jugend-Mannschaftswertung.

  • Teilen: