TGL-Ferienkinder im Sportcamp-Fieber

Bei der Turngemeinde Landshut (TGL) ist wieder das Sport- und Feriencamp-Fieber ausgebrochen: Die Turngemeinde Landshut (TGL) hat am Montag (21. August) die erste von zwei Feriencamp-Wochen gestartet, bei denen jeweils 23 Kinder betreut werden. Auf die Kinder warten zahlreiche sportliche Angebote verschiedener Abteilungen und Aktionen des Vereins. Die jungen Teilnehmer werden dabei ganztags – von 8 bis maximal 17 Uhr – betreut und bekommen in der Vereinsgaststätte auch ein warmes Mittagessen.

Nach der Premiere der TGL-Feriencamps vor zwei Jahren war auch 2017 die Nachfrage der Eltern wieder sehr groß. Innerhalb kürzester Zeit waren die beiden Feriencamps ausgebucht – dies sehr zur Freude der TGL-Vorstandschaft und des Feriencamp-Teams, an dessen Spitze Irmgard Blümel als pädagogische Fachkraft steht. Unterstützt wird sie von Alexander Neppl, dem Leiter der Kindersportschule (KiSS), sowie von Anna-Lena Frank, Stefan Lanzinger und Roland Zisik, die viele Kinder schon aus der KISS und dem Sportbetrieb der TGL kennen.

Groß ist das Engagement der Abteilungen, die sich in verschiedenen Trainingseinheiten mit ihren Sportarten präsentieren. „Es ist großartig, dass sich die Kinder in so vielen Sportarten ausprobieren können. Das ist ein toller Einsatz unserer Trainer und Übungsleiter“, lobt 1. TGL-Vorsitzender Harald Kienlein den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen im Verein. Tischtennis, Handball, Erlebnisturnen, Judo, Ju-Jutsu, Karate, Leichtathletik, Tai Chi, Akrobatik, Rope Skipping oder Unihockey stehen auf dem Programm. Dazu kommen auf Initiative von Alexander Neppl noch einige Trendsportarten dazu, wie Parcouring, Waveboards oder Breakdance. Auch ein Radlausflug zum Verkehrsübungsplatz steht an beiden Wochen auf dem Plan.

Gestartet wurde die erste Woche durch Kennenlernspiele. Jedes Kind bekam dabei auch ein eigenes TGL-Feriencamp-T-Shirt in den Vereinsfarben rot-weiß. Für jeden ein schönes Erinnerungsstück: Es war mit dem Namen des Kindes sowie dem TGL- und dem Feriencamp-Logo 2017 bedruckt. Zum Abschluss einer jeden Ferienwoche bei der Turngemeinde ist eine Olympiade geplant mit vielen abwechslungsreichen Spielen und Wettbewerben.