TGL Jugend beim Bayerischen Herbstturnier erfolgreich
TGL Jugend beim Bayerischen Herbstturnier erfolgreich

Gold, Silber und Bronze für die Gewichtheberjugend

Am 28.10.2017 traf sich die Bayerische Gewichtheberjugend (2000-2008) in Neumarkt/Obpf. zum traditionellen Herbstturnier im Mehrkampf, bestehend aus dem Gewichtheben mit Technikwertung und der Athletik (Anristen, Schlussdreisprung, Pendellauf und Schockwurf). Über alle Jahrgänge verteilt waren es 52 Starter aus 12 Vereinen.

Vorab kann man feststellen, dass der gesamte TG Nachwuchs durchwegs Bestleistungen, speziell im Gewichtheben, erzielte.
Im Jahrgang 2002 traten drei Schüler der TGL an. Den ersten Platz sicherte sich überlegen Eric Menne mit 80 kg im Reißen und 100 kg im Stoßen. Zusammen mit der guten Technikwertung  ergaben dies 265,60 Punkte. In den athletischen Übungen gab er sich ebenso keine Blöße und erzielte hier 285,42 Punkte. Zusammen ergaben dies 551,02 Punkte. Den zweiten Platz erreichte sein Mannschaftskamerad Marcus Sterr. Mit 53 kg im Reißen und 60 kg im Stoßen stellte er neue Bestleistungen auf. Zusammen mit den guten Techniknoten ergaben dies 253,90 Punkte. Durch seine sehr gute athletische Leistung erzielte er insgesamt 537,65 Punkte und lag so noch vor Simon Matzberger, der im Gewichtheben glänzte. Mit 50 kg im Reißen und 59 kg im Stoßen erzielte der nur knapp 50 kg schwere Heber 274,0 Punkte und damit den Bestwert unter allen männlichen Schüler (2002-2008). Leider unterlief ihm im Pendellauf ein Missgeschick, welches eine bessere Platzierung verhinderte. Mit 535,15 Gesamtpunkten reichte es trotzdem überlegen zum dritten Platz, noch vor Daniel Bout (Ingolstadt) und Alex Koch (Burgau).

Im Rahmen des Turnieres hat die TGL-Masters Heberin Angelika Dettenkofer die „Kampfrichterlizenz mit Technikwertung“ erworben.

  • Teilen: