TGL nimmt neuen Fitnessraum in Betrieb

Auch 2018, bis zum Jahresende, läuft die Hygiene-  und Brandschutzsanierung im Sportzentrum West weiter. Eine Baustelle bei laufendem Sportbetrieb ist nicht einfach für die betroffenen Vereine. Die gute Nachricht ist: Schritt für Schritt werden erste Maßnahmen fertig. In diesen Tagen hat die Turngemeinde einen neuen, vergrößerten Fitnessraum in Betrieb genommen, den die Mitglieder gerne angenommen haben.

TGL-Vorsitzender Harald Kienlein ist froh, dass die Sanierungsarbeiten der Stadt Landshut gut vorankommen  und das Ziel – ein schönes saniertes Sportzentrum West – immer näher rückt. Ihm ist es ein großes Anliegen, den Mitgliedern in der Baustellenzeit immer wieder Neues und Saniertes herzeigen zu können. Nach der Inbetriebnahme von acht sanierten Kabinen im Oktober des vergangenen Jahres zogen noch kurz vor Weihnachten die Geschäftsstellen von Turngemeinde (inklusive Kindersportschule) und Spielvereinigung in neue, sanierte Räume im Verwaltungstrakt um.

Dieser Schritt war die Voraussetzung, einen neuen vergrößerten Raum, der zuletzt wegen der Baustelle als TGL-Interimsgeschäftsstelle verwendet worden war, für den Bereich Fitness zu nutzen. Möglich wurde dies, weil im Rahmen der Brandschutzsanierung auch einige Wände im Sportzentrum West fallen müssen. So wurde dem früheren Spinningraum der ehemalige Jugendraum zugeschlagen. Es entstand damit ein neuer großer Fitnessraum.

In einer größeren Räumaktion haben nun viele Ehrenamtliche der Abteilung Schwerathletik den Raum in Betrieb genommen. Während der Baustellenphase wird der Raum nun als kombinierter Spinning- und Fitnessraum genutzt. „Wir hoffen auf ein gutes Mit- und Nebeneinander von Spinning- und Fitnessfreunden“, bringt es Harald Kienlein auf den Punkt.

Besonders freuen sich Kienlein und die Schwerathleten, dass im alten Jahr noch einige Anschaffungen für die Abteilung und damit für die fitnessbegeisterten Mitglieder getätigt werden konnten. So wurden unter anderem für den Fitnessbereich neue Rudergeräte und auch neue Crosstrainer angeschafft, die in diesen Tagen geliefert werden. In den nächsten Wochen tauscht die Turngemeinde auch ihre alten Spinningräder gegen neue aus.

Durch die neuen räumlichen Möglichkeiten im Bereich Fitness können auch die zuletzt wegen der Baustelle reduzierten Spinningzeiten bei der Turngemeinde wieder Schritt für Schritt ausgebaut werden: mit einem neuen Programm im Januar und noch einmal ausgeweiteten Zeiten im Februar.

Spinningstunden gibt es ab Montag, 8. Januar 2018, zu folgenden Zeiten: montags von 8.45 bis 9.45 Uhr sowie von 19 bis 20 Uhr (die Abendstunde beginnt erst am 15. Januar), mittwochs von 9 bis 10.30 Uhr sowie von 20 bis 21 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 10 Uhr. Ab 11. Februar kommen weitere Zeiten hinzu: zusätzlich dienstags von 19.30 bis 20.45 Uhr, donnerstags von 19.30 bis 20.45 Uhr sowie samstags von 10 bis 11.15 Uhr sowie sonntags von 11 bis 12.15 Uhr.

Die nächste gute Perspektive: Für den Bereich Spinning soll im Laufe des Jahres 2018 ein extra Spinningraum geschaffen werden. Hier sollen zwei bisherige Kabinen für diese neuen sportlichen Zwecke genutzt werden.