TGL-Pressemitteilung vom 14. März: „Online fit bleiben – mehr geht derzeit nicht“
Die Turngemeinde Landshut hat auch mit ihrem 1. Vorsitzenden Harald Kienlein eine Presse-Stellungnahme zur aktuellen Situation veröffentlicht. Wir bitten um Eure Beachtung!
Online fit bleiben – viel mehr geht nicht
Wegen Corona: TGL muss Sportbetrieb einstellen, forciert aber weiter ihre Online-Angebote
Aufgrund der verschärften Corona-Regeln und die Rückkehr in den Lockdown muss auch die Turngemeinde Landshut (TGL) am Montag (15. März) wieder ihren Sportbetrieb einstellen. Auch kontaktfreier Außensport in Gruppen und Mannschaften ist dann nicht mehr erlaubt. Einzige Ausnahme im Sportzentrum West sind die Rehasportler (Anwendungen auf Rezept), die weiterhin vor Ort mit einer Rehasport-Übungsleiterin trainieren dürfen.
Aus diesem Grund hat die TGL in den vergangenen Tagen noch einmal ihr Online-Angebot forciert. 1.TGL-Vorsitzender Harald Kienlein sieht die aktuelle Entwicklung mit den steigenden Inzidenzahlen in der Stadt mit gemischten Gefühlen: „Die Lockerungen mit kontaktlosem Außensport war eine Rückkehr für den Sport in allerkleinsten Schritten. Wir haben es im Verein mit Leichtathletik und Garde- und Schautanz wenigstens versucht und optimistisch ein Signal gegeben. Allerdings zeigt sich jetzt auch, was solche Öffnungsszenarien derzeit wert sind.“
Die Abteilungen der Turngemeinde Landshut, die die TGL-Vorstandschaft auch in einer Online-Sitzung in den vergangenen Tagen zusammengeholt hat, haben daher zum Teil noch einmal ihre Online-Stunden geschärft und ergänzt. „Wir setzen mangels Alternativen weiterhin auf unsere Online-Angebote und sind hier unseren ehrenamtlichen Übungsleitern dankbar für dieses unermüdliche Engagement“, betont Kienlein. In vielen Abteilungen halten die Abteilungs- und Übungsleiter zu ihren Sportlern Kontakt, gerade auch zu den festen Gruppen und Mannschaften, was für den Verein sehr wichtig ist.
Alle Stunden, zu denen sich TGL-Mitglieder anmelden können, sind auf der Homepage der Turngemeinde (www.turngemeinde-landshut.de) veröffentlicht. Von Beginn an federführend war hier die Abteilung „Fit und gesund“ (aktuell 23 Online-Stunden/Woche), die im Bereich Gymnastik, Fitness und neuerdings auch Indoorcycling an „Spitzentagen“ zwischen vier und sechs Online-Angebote macht: von Zumba bis Pilates über Faszientraining und Yoga bis hin zu Wirbelsäulengymnastik, Kickboxen oder Piloxing. Wer mitmachen möchte, meldet sich per Mail unter abteilung.fitundgesund@web.de gleich direkt bei der Abteilung unter Angabe von Name und Mitgliedsnummer. Eine Online-Stunde für Jugendliche bietet zudem die Abteilung Tanz.
Die Abteilung Turnen sehnt sich danach, nach der Eröffnung und einem Sportbetrieb von nur sechs Wochen im vergangenen Jahr wieder in die neu gebaute Gerätturnhalle zurückzukehren. Auch das geht leider noch nicht. Daher haben die Turner ihr Online-Angebot noch einmal um eine weitere Stunde für Kinder und Jugendliche ausgebaut. Diese Stunden finden sich ebenfalls auf der TGL-Homepage. Für die Online-Turnstunden anmelden kann man sich per Email unter turnen@turngemeinde-landshut.de
Auch das Team der Kindersportschule der TGL steht in engem Kontakt zu Kindern und Eltern und wird vorläufig online für die KiSS-Kinder weitermachen. Die KiSS informiert die KiSS-Familien regelmäßig direkt über Pläne und Online-Zugangsdaten. Bei Rückfragen in allen Bereichen steht die TGL-Geschäftsstelle zur Verfügung, die derzeit Corona-bedingt eingeschränkt von Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr besetzt ist.
Das Wochenende stand für die TGL unter ganz besonderen Vorzeichen: Genau vor einem Jahr mussten die Vereine zum ersten Mal das Sportzentrum West zusperren – ein Jahr Corona. Wie es im Sport in den nächsten Tagen und Wochen weitergeht, bleibt abzuwarten. Harald Kienlein bringt es auf den Punkt: „Für die nächsten möglichen Schritte sind noch viele Fragen offen. Wir werden umsetzen, was am Ende realistisch und planbar ist.“