Turngemeinde erhöht Mitgliedsbeiträge zum 1. Januar 2023 – Anerkennung für TGL-Übungsleiter

Die Mitglieder der Turngemeinde Landshut haben bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, 20. Oktober, für eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und Beiträge der Kindersportschule (KiSS) gestimmt. Sie folgten damit nach eingehenden Beratungen in den Vereinsgremien einem Vorschlag aus dem TGL-Vereinsausschuss. Die Beiträge werden in einem Umfang zwischen einem (Kinder) und drei Euro (Erwachsene) erhöht. Die Beitragserhöhung tritt zum 1. Januar 2023 in Kraft.

1.TGL-Vorsitzender Harald Kienlein betonte, über eine Mitgliedsbeitragserhöhung zu sprechen, falle auch der Turngemeinde in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten nicht leicht.  In vielen Bereichen kämpfe jeder Bürger mit steigenden Kosten. Er warb um Verständnis für diesen Schritt. Mit großer Transparenz legte er den Mitgliedern die aktuellen Zahlen des Vereins und die zu erwartenden Mehrkosten im Jahr 2023 vor. Die Turngemeinde Landshut wolle auch weiterhin das vielfältige Angebot in rund 25 Abteilungen und im vereinseigenen Fitnessbereich sowie den Sport- und Wettkampfbetrieb sicherstellen und investieren, zum Wohle der Mitglieder. Daher sei eine Beitragserhöhung unausweichlich.

Mehr Aufwandsentschädigung für Übungsleiter

Diskutiert und abgestimmt wurde in diesem Zusammenhang auch über einen Vorschlag im vorgelegten TGL-Kostenkonzept, die Übungsleiter-Aufwandsentschädigung ab 1. Januar 2023 um einen Euro/Stunde zu erhöhen. Dies segneten die anwesenden Mitglieder auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung ebenso ab. Wie Harald Kienlein sowie etliche Abteilungsleiter und Mitglieder einhellig betonten, seien die Übungsleiter das „Herzstück“ des Vereins, die das tägliche Sportangebot mit großem Engagement sicherstellten.  Auch dem wolle man gegenüber den derzeit über 250 TGL-Übungsleitern Rechnung tragen und ein Zeichen der Wertschätzung setzen.

Hier im Überblick die neuen Mitgliedsbeiträge ab 1. Januar 2023

BeitragsgruppeTGL-Beitrag neuÄnderung