Turngemeinde öffnet Fitnessräume – Teilnahme nur mit (Online-)Anmeldung

Herzlich willkommen zurück bei der Turngemeinde Landshut! Die TGL darf aufgrund der politischen Vorgaben und der Inzidenz unter 100 ab Montag (31. Mai) ihre Fitnessräume wieder öffnen. Wir freuen uns auf unsere Mitglieder! Die Fitnessnutzung erfolgt unter einigen Auflagen: Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung  möglich. Bei den zu buchenden Fitnesseinheiten ist immer ein Übungsleiter anwesend. Die Öffnungszeiten sind derzeit noch  eingeschränkt.

Treffen zu jeder gebuchten Fitnesseinheit ist vor dem Sportzentrum West. Der Eintritt funktioniert nur gemeinsam mit dem Übungsleiter (Bitte um pünktliches Erscheinen) und ausschließlich mit der TGL-Mitgliedskarte (Ein- und Ausgangsleser!). Die gesetzlich vorgeschriebene Kontaktdatenerfassung muss eingehalten werden. Bitte beachten Sie unsere Corona-Verhaltensregeln für den Fitnessbereich.

AB SOFORT IST ONLINE-ANMELDUNG MÖGLICH – siehe Link unten.

1.Grundsätzliches

Kein Training bei der Turngemeinde Landshut für

– Personen mit nachgewiesener SARS-CoV-2-Infektion,

– Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen

– Personen, die einer Quarantänemaßnahme unterliegen,

– Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere (wie z. B. Atemnot, Husten, Schnupfen) oder für eine Infektion mit SARS-CoV-2 spezifischen Symptomen (Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinnes)

2. Sichtkontrolle des Gesundheitszustandes

… aller TeilnehmerInnen vor Beginn der Trainingszeit durch Verantwortlichen und Ausschluss vom Training bei Infektions- oder Krankheitsverdacht

3. Mindestabstand – Kontaktfreiheit – zwischen 2 Personen mindestens 1,5m.

Ausnahme: Personen aus demselben Hausstand

Nur eine Person je eingegrenzter Fitnesszone; gesperrte Fitnessgeräte dürfte nicht genutzt werden.

Den Aufforderungen der ÜbungsleiterInnen ist Folge zu leisten. Sie üben auch das Hausrecht aus.

4. Schutz- und Hygieneregeln

Bei einer Inzidenz „unter 50“ ist kein Test notwendig.

Es empfiehlt sich, noch zu Hause die Hände zu waschen. Im Sportzentrum West sind beim Eintritt die Handdesinfektionsspender zu nutzen.

Eintritt mit TGL-Mitgliedskarte: Am Drehkreuz ist am Ein- UND Ausgang der Kartenleser zu verwenden (auch, wenn das Gittertor geöffnet sein sollte).  Dies dient zur Erfüllung der Dokumentationspflicht.

Wegen der festen Trainingstermine müssen sich die Teilnehmer zu Hause umziehen und zu duschen. Umkleiden und Duschen bleiben vorläufig noch geschlossen.

Straßenschuhe sind vor dem Betreten des Fitnessbereichs zu wechseln.

Nach Nutzung der Geräte: Desinfektion der Kontaktflächen durch Sprühstoss auf Papierhandtuch und Abwischen der berührten Flächen

Handtuchpflicht (Handtuch unterlegen)

FFP2-Maskenpflicht bis zum Erreichen/ab Verlassen Trainingsort und bei Toilettenbesuch

WC-Nutzung: Für die Trainingsteilnehmer des Fitnessbereichs stehen die Toiletten im Eingangsbereich bzw. hinter dem Gittertor im Erdgeschoss zur Verfügung.

5. Teilnahme nur nach Anmeldung – auch online möglich

Für die Nutzung des Fitnessbereichs muss man sich anmelden – am besten online unter folgenden Anmeldelink:

Eine Anmeldung ist auch zu den Geschäftsstellenzeiten der TGL telefonisch (0871/62079) gerne möglich.

6. Personenbegrenzung in einzelnen Fitnessräumen

Im Rahmenkonzept Sport Bayern vom 20. Mai 2021 ist empfohlen, in Indoor-Bereichen und Fitnessbereichen  pro Person eine Fläche von 20 Quadratmetern vorzusehen. Die TGL orientiert sich an dieser Empfehlung. Die an den Eingangstüren zu den einzelnen Fitnessräumen (benannt „Gerätetraining 1“ bis „Gerätetraining 4“) genannte Personenbegrenzung zur Sicherheit aller Teilnehmer ist zwingend einhalten. Bitte unbedingt beachten!

Zusammenfassung: Hier die Verhaltensregeln für die Fitnessräume

Hier ein paar Tipps zu den Schnelltest-Möglichkeiten in der Stadt Landshut:

Stadt Landshut:

Schnelltestzentrum Messegelände in der Niedermayerstraße:

Schnelltestzentrum Altstadt vor dem Rathaus:

Landkreis Landshut:

– Kasernengelände Rottenburg (Georg-Pöschl-Straße 16, 84056 Rottenburg)
– Alte Ziegelei Altdorf (Rottenburger Straße 24, 84032 Altdorf)
– Volksfestplatz Velden (Landshuter Str. 26, 84149 Velden)

Anmeldung über:

Digitale Karte mit allen Testmöglichkeiten in Stadt und Landkreis Landshut