Turngemeinde verschiebt Mitgliederversammlung auf 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Turngemeinde Landshut (TGL) einen zentralen Termin im Vereinsjahr, ihre ordentliche Mitgliederversammlung für 2020, auf das kommende Jahr 2021  verschieben. Die aktuellen Beschränkungen und der „Lockdown light“, der keine Veranstaltungen erlaubt, machen die weiteren Planungen unmöglich. Zudem steht die Gesundheit aller Mitglieder über allem.

1.TGL-Vorsitzenden Harald Kienlein begründet außerdem, warum die Turngemeinde mit einer Verschiebung der Mitgliederversammlung sehr lange gewartet hat: „Wir haben bis zuletzt auf eine Durchführung gehofft,  dann auch unter coronakonformen Bedingungen. Nach der Fertigstellung der Gerätturnhalle wäre es für uns umso wichtiger gewesen, unseren Mitgliedern Rechenschaft abzulegen und wie immer transparent unsere Zahlen zu präsentieren. Nun müssen wir dies auf 2021 vertagen“, wirbt Kienlein um Verständnis.

Die Turngemeinde hofft, die Mitgliederversammlung im Frühjahr 2021 durchführen zu können. Die TGL plant allerdings, in den kommenden Wochen alle zu Ehrenden der Mitgliederversammlung 2020 – langjährige Mitglieder und verdiente Funktionäre des Vereins – anzuschreiben und zu informieren.

Nicht stattfinden konnte auch die für November angekündigte Sitzung des Vereinsausschusses, nach der Mitgliederversammlung das wichtigste Vereinsgremium der TGL. Kienlein kündigte an, dass der Verein weiterhin alle Möglichkeiten und Plattformen nutzen werde, die rund 5.800 Mitglieder und die Öffentlichkeit über die weitere Vorgehensweise des Vereins besonders in Corona-Zeiten zu informieren, ob nun per Mail, über die Homepage bzw. über die sozialen Medien und die Presse.