Vier Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften für TGL-Kraftdreikämpfer
Vier Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften für TGL-Kraftdreikämpfer

Foto: oben v.l. Fabian Wolff, Stefan Pagelsen, Michael Wimmer, Matthias Töpfl, Katja Haindl,

unten v.l. Andreas Töpfl (Betreuer), Eva Wolff, Helmut Adlkirchner (Betreuer)

 

Bei den bayerischen Meisterschaften im Kraftdreikampf der Aktiven, die am vergangenen Wochenende in München-Neuaubing ausgetragen wurden, sahnte das sechsköpfige TGL-Powerliftingteam tüchtig ab. In der Endabrechnung erkämpften sich die Rotweißen gleich vier Medaillen in den verschiedenen Gewichtsklassen.
In der Frauenwertung griffen insgesamt zwei TGL-Athletinnen zur Hantel. Zunächst bewies Katja Haindl in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm ihre Leistungsstärke. Nach gültigen 100 Kilogramm in der Kniebeuge, sah die 23jährige Heberin für souverän gestemmte 50 Kilogramm im anschließenden Bankdrücken drei weiße Kampfrichterlampen aufblinken. In der Schlussdisziplin Kreuzheben zeigte sie nochmals Proben ihres Könnens und meisterte anstandslos 85 Kilogramm. Im Schlussklassement wurde Haindl hinter der Bayreutherin Lea Kannowsky (277,5 kg) mit 235 Kilogramm (= 273,82 Relativpunkte) bayerische Vizemeisterin. Mit einem ähnlich starken Resultat wartete ihre Trainingskollegin Eva Wolf in der Gewichsklasse bis 72 Kilogramm auf. In der Kniebeuge konnte die TGL-Athletin 115 Kilogramm im dritten Versuch gültig nach oben bewegen. Auch 57,5 Kilogramm im Bankdrücken bereiteten der TGL-Athletin keine Probleme und wurden vom Kampfgericht gültig gewertet. Mit einer anstandslosen gültigen Serie über 135, 142,5 und 147,5 Kilogramm im Kreuzheben setzte sie den erfolgreichen Schlusspunkt und wurde hinter Christina Curfman (ACO Schrobenhausen, 340 kg) mit einem Gesamtergebnis von 320 Kilogramm (= 315,26 Relativpunkte) Zweite.
Bei den Männern gingen insgesamt vier TGL-Athleten an die Hantel. Mit einem starken Ergebnis eröffnete der Seniorenheber Michael Wimmer, der zugleich mit 55 Jahren mit Abstand ältester Teilnehmer der gesamten Veranstaltung war, den Wettkampf. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem 32 Jahre jüngeren Konkurrenten und Lokalmatador Le Huu Puoc (ESV München Neuaubing, 465 kg, 365,12 Relativpunkte) musste sich der TGL-Abteilungsleiter denkbar knapp um 2,5 Kilogramm geschlagen geben und belegte mit einem Gesamtresultat von 462,5 Kilogramm (Kniebeuge: 160 kg, Bankdrücken: 107,5 kg, Kreuzheben: 195 kg, Relativleistung: 365,42 Punkte ) und einer neuen persönlichen Bestmarke den zweiten Platz in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm. Zudem stellte der TGL-Athlet in der Einzeldisziplin Kreuzheben und in der Dreikampfgesamtleistung zwei neue bayerische Rekorde in der Altersklasse zwei auf. Mit fantastischen Leistungen trumpfte Stefan Pagelsen im Leichtschwergewicht (Klasse -83 kg) auf. Zunächst bekam der TGL-Spartenleiter in der Kniebeuge 242,5 Kilogramm gültig gesprochen und schob sich damit sofort in die Medaillenränge. Auch im Bankdrücken gab sich der starke Landshuter keine Blöße und wuchtete ohne Probleme im zweiten Versuch 155 Kilogramm nach oben, wofür er mit drei weißen Wertungslampen belohnt wurde. Nochmals punkten konnte der 25jährige Ausnahmeathlet in der Schlussdisziplin Kreuzheben. In seiner Paradedisziplin zog er gültige 275 Kilogramm und scheiterte nur knapp an einer neuen bayerischen Rekordmarke über 285,5 Kilogramm im dritten Versuch. Im Schlussklassement sicherte sich Pagelsen mit einer Gesamtleistung von 672,5 Kilogramm (= 455,55 Punkte) Platz drei hinter dem Zweitplatzierten Thomas Lehmeier vom SC Oberölsbach mit 677,5 Kilogramm (= 454,53 Punkte). Sieger wurde hier Andreas Schmid vom ASV Neu-Ulm mit starken 687,5 Kilogramm (= 464,13 Punkte). Äußerst gut behaupten konnte sich Matthias Töpfl in der mit 18 Hebern ungewöhnlich dicht besetzten Gewichtsklasse bis 93 Kilogramm. Nach gültigen 200 Kilogramm in der Kniebeuge, kassierte Töpfl im darauf folgenden Bankdrücken mit starken 160 Kilogramm eine weitere gültige Kampfrichterwertung. Mit einer korrekten Dreierserie in der Schlussdisziplin Kreuzheben und 210 Kilogramm brachte der TGL-Heber seinen erfolgreichen Auftritt unter Dach und Fach und belegte mit 570 Kilogramm (= 359,16 Punkte) eine achtbaren neunten Platz. Sein Teamkollege Fabian Wolf erreichte in derselben Kategorie mit einem Gesamtresultat von 500 Kilogramm (Kniebeuge 172,5 kg, Bankdrücken 112,5 kg, Kreuzheben 215 kg, Relativleistung: 317,45 Punkte) Rang 15.

  • Teilen: