Volleyball: gelungener Auftakt in die Saison 2022/23
Volleyball: gelungener Auftakt in die Saison 2022/23

Einen Start nach Maß haben die Volleyballerinnen der Turngemeinde Landshut in die neue Saison hingelegt und damit ihre Ambitionen, im Titelkampf der Bezirksliga kräftig mitmischen zu wollen, eindrucksvoll untermauert. Im Derby gegen den TSV Niederviehbach II hatten die Mädels von Trainer Waldemar Sattler nur zu Beginn einige Probleme, im weiteren Verlauf fanden die Landshuterinnen aber immer besser ins Spiel, so dass am Ende ein klarer 3:0 (25:18, 25:13, 25:7)-Erfolg heraussprang. Mit großer Spannung war das anschließende Aufeinandertreffen mit dem hoch eingeschätzten VV Gotteszell erwartet worden. Dabei ließen die TG-Mädels lange nichts anbrennen, lagen nach 25:20 und 25:14 souverän in Führung. Im dritten Abschnitt bewiesen die Gäste aus dem Bayerwald ihre Klasse und steuerten bei einer 22:15-Führung scheinbar sicher dem ersten Satzgewinn entgegen. Doch dann lieferten die TG-Mädls ein starkes Aufholspiel und gab den Service nicht mehr ab. Punkt um Punkt holten die Rot-Weißen, lautstark angefeuert von rund 200 Zuschauern in der Halle des Hans-Leinberger-Gymnasiums, auf und machten mit 25:22 den 3:0-Erfolg klar.

Mit einem Sieg und einer Niederlage verlief der Auftakt der zweiten Damenmannschaft in der Bezirksklasse ebenfalls zufriedenstellend. Gegen die Nachwuchstalente des FTSV Straubing IV fanden die TG-Damen hervorragend ins Spiel und gingen etwas überraschend in Führung. Die Partie blieb eng, doch in den entscheidenden Momenten zeigten sich die Favoritinnen aus Straubing einen Tick cleverer und gewannen letztlich verdient mit 3:1 (20:25, 25:20, 25:21, 25:20). Im Anschluss taten sich die TG-Mädels gegen den Mitaufsteiger TSV Niederviehbach III lange Zeit sehr schwer. Eine taktische Umstellung von Trainer Bernhard Beez ab dem dritten Satz brachte jedoch den gewünschten Erfolg, so dass am Ende mit 3:1 (25:17, 25:27, 25:13, 25:11) der erste Saisonsieg unter Dach und Fach war. (bb)

  • Teilen: